Permalink

0

WDR ZeitZeichen zu Curth Flatow

Logo WDR bei Wikimedia Commons„Der Berlin­er Büh­ne­nau­tor Curth Fla­tow war ein Meis­ter des gehobe­nen Boule­vards. Seine Pointen zün­de­ten, er ver­fein­erte immer noch während der The­ater­proben seine geistre­ichen und spritzi­gen Dialoge, und am lieb­sten schrieb er Stücke für Schaus­piel­er, die er sehr verehrte: für Georg Thoma­l­la oder Rudolf Plat­te.
Die damals noch unbekan­nte Inge Mey­sel machte er mit dem Stück „Das Fen­ster zum Flur“ zur „Mut­ter der Nation“. Fla­tow, der eng mit Hans Rosen­thal befre­un­det war, ver­fasste auch Texte für dessen Sendung „Dal­li Dal­li“, schrieb für Kabaretts, ver­fasste Lieder und Chan­sons.
Einem bre­it­en Pub­likum wurde Fla­tow bekan­nt als Autor der Fernsehserie „Ich heirate eine Fam­i­lie“. Er selb­st hat­te eine Frau mit Kindern geheiratet und ver­ar­beit­ete in seinen Drehbüch­ern die am eige­nen Leib erlebten All­t­agstur­bu­len­zen, die mit Thekla Car­o­la Wied und Peter Weck sehr erfol­gre­ich ver­filmt wur­den.“

(WDR, Andrea Klasen, Michael Rüger)

Sie kön­nen die Sendung, die am 9.1.2020 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.