Permalink

0

SWR2 Wissen: „Faust 1 – #Goethe #Science #Sex“

Logo SWR2 bei Wikimedia CommonsDer Forsch­er Hein­rich Faust sitzt in seinem Labor vor dem Com­put­er. Als er frus­tri­ert den Steck­er ziehen will, erscheint Mephis­to. Er zeigt Faust ero­tis­che Web­seit­en und ver­führt ihn zu Dates in der realen Welt. Bald darauf wird Faust die lästige Gretchen­frage hören: „Wie hältst du es in dieser hochtech­nisierten, sex­u­al­isierten Welt mit der Moral?“
So kön­nte ein Szenario von „Faust“ im 21. Jahrhun­dert ausse­hen. Goethes Tragödie ist zeit­los aktuell. Bis heute spiegelt sie den Umgang mit der Welt, der im Namen des Fortschritts, aber auch der Liebe und Befreiung über Leichen geht.
John von Düf­fel und Ulrike Draes­ner im Gespräch mit Anja Brock­ert über Goethes „Faust““
. (SWR)

Sie kön­nen die Sendung aus dem Jahr 2015, die zulet­zt am 3.2.2020 in der Rei­he „SWR2 Wis­sen“ lief, über die Seite des SWR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden. Es gibt auch ein Manuskript zur Sendung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.