Permalink

0

Bayern2 radioWissen: „Mao Zedong – Kaiser, Dichter, Massenmörder“

Logo Bayern2 bei Wikimedia Commons

„Visionär und Dichter, Licht­gestalt und Dämon, Mythos und Mörder – Mao Zedong provoziert Wider­sprüche: Er führte Chi­na auf den Weg zur Groß­macht, opferte Aber­mil­lio­nen seinem Größen­wahn und bleibt als Men­sch ein Rät­sel.
Rote Fah­nen­meere, frenetis­ch­er Jubel, uni­formierte Kör­perblöcke, fanatisiert­er Gle­ichk­lang. Hun­dert­tausende skandieren ein einziges Wort: „Mao“, „Mao“, „Mao“. Und er, der Angerufene, der Gepriesene schwebt hoch über ihnen, entrückt und seg­nend, Heil aus­gießend: der über­lebens­große Flucht­punkt ein­er kollek­tiv­en Hys­terie, die sich an der eige­nen Begeis­terung berauscht.
Die Chore­ografie der Dik­tatur beherrschte Mao Zedong zeitlebens per­fekt. Das Spiel mit den Massen war die Basis seines Auf­stiegs und das Werkzeug sein­er Machter­hal­tung. Er war ein Meis­ter der bewusst ent­fes­sel­ten Affek­te, des kalkuliert geschürten und gelenk­ten Volk­szorns, den er skru­pel­los gegen jeden in Marsch set­ze, der seinem Ego im Weg stand. Mit der Ver­heißung von Wohl­stand, Gerechtigkeit, nationaler Größe und ein­er besseren Zukun­ft verteilte er großzügig Opi­um fürs Volk. Mit Ter­ror, Gle­ich­schal­tung, Unter­drück­ung, Ein­schüchterung, Denun­zi­a­tion und schier­er Gewalt zwang er Konkur­renten, Geg­n­er und Ander­s­denk­ende unter seinen Willen. Wer sich diesem Willen wider­set­zte, wurde aus­ge­mustert, gedemütigt, isoliert, stig­ma­tisiert, deportiert oder umge­bracht.
Nahezu dreißig Jahre lang, von 1949 bis 1976, funk­tion­ierte das Sys­tem Mao trotz aller Rückschläge und Defizite rei­bungs­los. Es nahm die Chi­ne­sen in Geisel­haft im Namen ein­er kom­mu­nis­tis­chen Größen­vi­sion, die let­ztlich nur dem Größen­wahn ihres Urhe­bers huldigte, es machte sie zu Tätern, die ihre eige­nen Opfer wur­den. Die Bilanz dieses epochalen Egotrips ist erschreck­end: Rund 70 Mil­lio­nen Men­schen fie­len den ver­heeren­den Fehlpla­nun­gen, Kam­pag­nen, Säu­berungswellen, Ver­fol­gun­gen und Gewal­texzessen der unum­schränk­ten Herrschaft Maos zum Opfer. Wer war dieser Bauern­sohn, Schöngeist und Rev­o­lu­tionär, der zum Henker und Massen­mörder wurde?“
(Bay­ern 2, Simon Dem­mel­hu­ber, Thomas Gras­berg­er)
Sie kön­nen die Sendung, die am 17.5.2018 auf Bay­ern 2 lief, über die Seite des BR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.