Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Germanistik 2025.5

Ger­man Phonol­o­gy: An Opti­mal­i­ty-The­o­ret­ic Approach
BuchcoverDraw­ing on an opti­mal­i­ty-the­o­ret­ic frame­work, this book pro­vides a com­pre­hen­sive overview of the phonol­o­gy of Ger­man, with its idio­syn­crat­ic array of sound pat­terns. It starts with the con­so­nants and vow­els and the dis­tinc­tive fea­tures they con­sist of, mov­ing on to account for allo­phon­ic changes in detail, as well as syl­la­bles and their weight units. Phono­log­i­cal process­es are then explored in depth, with chap­ter-length explo­rations of feet, prosod­ic words, prosod­ic phras­es, and into­na­tion phras­es, show­ing that the prosod­ic hier­ar­chy pro­vides the domains of most phono­log­i­cal process­es. It also includes dis­cus­sions of the inter­faces of mor­phol­o­gy and syn­tax with phonol­o­gy, as well as prosod­ic phras­ing and into­na­tion. The con­straint-based approach allows a new holis­tic per­spec­tive, simul­ta­ne­ous­ly encom­pass­ing all aspects of Ger­man phonol­o­gy. Wide-rang­ing yet acces­si­ble, it is essen­tial read­ing for advanced stu­dents of both lin­guis­tics and Ger­man, as well as indi­vid­ual schol­ars seek­ing a one-stop resource on the top­ic.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Kurz­fas­sun­gen: über das Kom­prim­ieren von Lit­er­atur
BuchcoverWelche Bedeu­tung haben kom­prim­ierte Fas­sun­gen für den Umgang mit Lit­er­atur? Car­los Spo­er­hase zeigt, dass unsere lit­er­arische Kul­tur nie ohne diese kon­tro­verse Gat­tung auskam Wem ein lit­er­arisch­er oder akademis­ch­er Text zu umfan­gre­ich ist, kann seit Kurzem auf Kün­stliche Intel­li­genz zurück­greifen und automa­tisiert eine Kurz­fas­sung erstellen lassen. Die Kom­prim­ierung von Lit­er­atur ist aber nicht erst ein Phänomen der Gegen­wart. Seit der Antike wer­den kom­prim­ierte Fas­sun­gen von umfan­gre­icheren Werken hergestellt — und erfreuen sich häu­fig großer Beliebtheit, nicht zulet­zt in Bil­dungsin­sti­tu­tio­nen. In der Kul­turgeschichte wur­den immer wieder ener­gis­che Ein­wände gegen Kurz­fas­sun­gen vorge­bracht: diese wür­den ein Werk unzuläs­sig vere­in­fachen, seine Qual­ität empfind­lich beein­trächti­gen oder gar seine Aus­sage grundle­gend ver­fälschen. Car­los Spo­er­hase erkun­det die vielfälti­gen Eigen­schaften des Gen­res »Kurz­fas­sung« und skizziert anhand von Beispie­len aus der deutschen Lit­er­aturgeschichte, warum wir diese Gat­tung brauchen.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.