Nachlass Wilhelm Götting

Wilhelm Götting
© ULB

Zur Person

* 16. Februar 1901 in Menden
† 11. Juli 1976 in Warendorf

Der Kaufmannssohn Wilhelm Götting verlebte Kindheit und Jugend in Münster, wo er sich nach dem Kunststudium (Düsseldorf, München, Wien) 1928 als freischaffender Künstler niederließ. Neben der Tätigkeit als Kinomaler am Roland-Theater, machte sich Götting als Landschafts- und Porträtmaler einen Namen. Als Mitglied der Freien Künstlergemeinschaft Die Schanze beteiligte er sich bis in die 1940er Jahre an zahlreichen Ausstellungen.
Ab 1941 leistete Götting seinen Kriegsdienst als Kraftwagenfahrer in Westpreußen. 1945 geriet er in amerikanische Kriegsgefangenschaft und wurde in das US-Kriegsgefangenenlager Bretzenheim bei Kreuznach verbracht, wo er die verheerenden Zustände im Lager heimlich in kleinen Bleistiftskizzen festhielt. Ein Teil der mit seiner Entlassung im Sommer 1945 herausgeschmuggelten Skizzen befindet sich heute im Lagermuseum Bretzenheim und beim Institut für Zeitgeschichte in München. Nach seinem Lageraufenthalt zog Wilhelm Götting nach Warendorf, wohin seine Ehefrau Martha und seine drei Kinder aus dem schwer zerstörten Münster evakuiert worden waren. In Warendorf gelang ihm nach dem Krieg der Neuaufbau seiner Existenz als freischaffender Künstler und Buchillustrator.

Zum Nachlass

Der 2013 von der Universitäts- und Landesbibliothek Münster erworbene Nachlass Götting enthält u.a. folgende Dokumente:

  • Göttings künstlerische Arbeiten (Zeichnungen, Gemälde, Drucke)
  • Korrespondenz (hauptsächlich beruflicher Art)
  • Lebensdokumente
  • Fotos (zur Werkdokumentation, aber auch Privatfotos)
  • Artikel und Rezensionen

Der Nachlass ist durch eine Findliste erschlossen.

Lesenswert

20.03.2014
Nachlass Wilhelm Götting in der ULB
Der Nachlass des westfälischen Künstlers Wilhelm Götting wurde am 17.03. offiziell an die ULB übergeben

18.03.2014
Von hohem dokumentarischen Wert
Uni-Bibliothek beherbergt den Nachlass des Warendorfer Malers Wilhelm Götting
WN - Westfälische Nachrichten
Unberührtes Land
Unibibliothek Münster erhält den Nachlass des Künstlers Wilhelm Götting
MZ – Münstersche Zeitung

16.02.2011
Wie der Karneval 1937 Münster im Jahr 2011 sah
Millionenmetropole und Schwebebahn: Stadtmuseum erinnert an Visionen und Volltreffer des Rosenmontagszuges vor 74 Jahren
Pressemitteilungen - Stadt Münster

29.12.2003
"Malweiber" und andere Kunststudenten
Stadtmuseum Münster zeigt Akademiezeichnungen von Wilhelm Götting
Pressemitteilungen - Stadt Münster