Sammlung Peter Israel

Peter Israel (2008)
© Jürgen Matschie

Zur Person

* 23. Juni 1951 in Ebersbach
† 16. März 2016 in Ebersbach-Neugersdorf

Nach dem Abitur absolvierte Peter Israel eine Facharbeiterausbildung zum Maschinenbauer, nebenbei beschäftigte er sich autodidaktisch mit künstlerischen Arbeiten. Von 1972 bis 1977 absolvierte er ein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig mit einem Abschluss als Diplomgrafiker.

Der Lausitzer Peter Israel wurde Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR und arbeitete freiberuflich in Neugersdorf. Neben seiner Arbeit für Verlage schuf er Grafiken, Collagen, Exlibris und Gemälde, in denen er oft nostalgische Versatzstücke und die vielfältigen Eindrücke seiner Studienreisen in Ost- und Westeuropa verarbeitete. Seine Arbeiten findet man u.a. im Dresdener Kupferstich-Kabinett, im Kunstmuseum in Frederikshavn, im Mainzer Gutenberg-Museum, im Musée de la Publicité in Paris und im American Institute of Graphic Arts in Raleigh.

Zur Sammlung

Die 2016 von der Universitäts- und Landesbibliothek erworbene Sammlung Israel enthält in einer Kapsel folgende Dokumente:

  • Werkverzeichnis
  • Exlibris