Sammlung Hans Pape

Pape-hans
© ULB

Zur Person

* 1. Oktober 1894 in Hamburg
+ 30. Dezember 1970 in Münster

Nach einer Ausbildung an der Staatlichen Kunstgewerbeschule in Hamburg leistete August Rudolf Hans Pape ab 1914 seinen Militärdienst während des Ersten Weltkriegs. Eine schwere Verwundung hinderte ihn nicht daran, von 1918 bis 1920 seine Ausbildung an der Staatliche Kunstgewerbeschule in München fortzusetzen. Von 1920 bis 1922 studierte er an einer der bedeutendsten und ältesten Kunsthochschulen Deutschlands, an der Münchener Akademie für Bildende Künste.

Ab 1920 schuf Hans Pape Holzschnitt-Buchillustrationen für die Verlage George Müller und Eugen Diederichs. Von 1925 bis 1960 übernahm er die Leitung der Fachklasse für Buchgewerbe und Gebrauchsgrafik an der Werkkunstschule Münster und engagierte sich in der hiesigen Künstlerszene U.a. war er ab 1925 Mitglied der Künstlerorganisation Die Schanze, für die er viele Plakate gestaltete.

Während des Nationalsozialismus wurden drei seiner Werke als Entartete Kunst beschlagnahmt.

Zur Sammlung

Die Sammlung Pape enthält in einer Kapsel folgende Dokumente aus den Erwerbungsjahren 1973 und 1993:

  • Gelegenheitsgrafiken
  • Buchillustrationen
  • Wenige Lebensdokumente

Die Sammlung ist durch eine Findliste erschlossen.