Sammlung Carl Schurz

Im Jahr 1950 ersteigerte die Universitäts- und Landesbibliothek Münster eine Sammlung von 95 Briefen, die der Politiker Carl Schurz in den Jahren 1880 bis 1903 an seine Geliebte Fanny Chapman schrieb.
Die Sammlung ist in HANS erschlossen und digitalisiert.

Carl Schurz
© Library of Congress

Zu Carl Schurz

* 2. März 1829 in Liblar
† 14. Mai 1906 in New York

Während des Studiums der Philologie und Geschichte an der Universität Bonn befreundete sich der Burschenschaftler Carl Christian Schurz mit dem Theologen, Schriftsteller und Politiker Gottfried Kinkel.

Schurz beteiligte sich aktiv und militant an der Revolution von 1848/49. Er entkam nur knapp der von Bundestruppen eingeschlossenen Festung Rastatt und flüchtete ins Exil in die Schweiz, danach weiter nach Frankreich und Großbritannien. 1850 verhalf er - inkognito reisend - seinem Freund Kinkel zur Flucht aus der Festung Spandau.
Während des Londoner Exils unter behördlicher Überwachung stehend, verdiente sich Carl Schurz seinen Lebensunterhalt als Deutsch- und Musiklehrer. Im Juli 1852 heiratete er Margarethe Meyer (1833-1876), beide emigrierten in die USA.

Die Fröbel-Schülerin Margarethe gründete 1856 in Watertown, Wisconsin den ersten Kindergarten der Vereinigten Staaten. Der als Landverkäufer arbeitende Sklaverei-Gegner Carl Schurz trat in die Republikanische Partei ein und wurde im Zuge des Sezessionskriegs einer der bekanntesten Forty-Eighter.

Sein Einfluss bei den deutschen Auswanderern soll u.a. zum Republikanischen Wahlsieg von 1860 beigetragen haben, woraufhin ihn Präsident Abraham Lincoln 1861 mit dem Posten des Botschafters in Spanien belohnte. Während des Sezessionskrieges kämpfte Carl Schurz dann von 1862 bis 1865 auf Seiten der Nordstaaten und wurde zum Generalmajor befördert.
In der Nachkriegszeit betätigte sich der ehrgeizige Schurz auch als Zeitungsherausgeber. Er gründete die republikanische Detroit Post und war Redakteur und Mitherausgeber der Zeitung Westliche Post in St. Louis, Missouri. Außerdem war er von 1869 bis 1875 Senator von Missouri und von 1877 bis 1881 der erste deutsche Innenminister der USA unter Rutherford B. Hayes.

Weltbekannt ist sein Auspruch „Our country, right or wrong. When right, to be kept right; when wrong, to be put right.“ - Right or wrong, my country.
Als relativ unbekanntes Kapitel seiner Biographie gilt seine Beziehung zu Fanny Chapman, die Carl Schurz mutmaßlich im Haus ihrer älteren Stiefschwester Elizabeth Bigelow Lawrence kennenlernte. Eine Heirat mit Fanny soll Agathe, die älteste Tochter von Carl Schurz, die ihm nach dem Tod seiner Frau Margarethe den Haushalt führte, verhindert haben.

Das Paar führte einen regen Briefwechsel, von dem wohl nur Carls Briefe erhalten sind. Fanny Chapman soll ein Konvolut von ca. 1700 Briefen einer Nichte oder Großnichte (Elizabeth Mercer, Ehefrau von Hubert Fidler von Isarborn, oder deren Tochter Walpurga Fidler von Isarborn, Ehefrau von Eduard von Friesen) in Deutschland vermacht haben. Der Großteil der Briefe gilt seit dem 2. Weltkrieg als verschollen.