Schon organisiert? Ihre Semesterapparate in der ULB und im Learnweb

Die Semesterapparate sind fester Bestandteil des Serviceangebots der ULB. Aber vielleicht sind Sie neu an der Uni oder kennen das Angebot noch nicht? Dann erfahren Sie hier, was genau ein Semesterapparat ist und wie die Bücher in die Lesesaalregale bzw. die PDF-Dokumente in Ihren Learnweb-Kursraum kommen.

Alle Lehrenden haben die Möglichkeit, für Veranstaltungen des laufenden Semesters im Lesesaal einen Semesterapparat mit vorlesungsrelevanter Literatur aus den Beständen der ULB einrichten zu lassen. So kann ein Service der ULB für die Lehrenden direkt als Service an die Studierenden weitergegeben werden: die für die Veranstaltung wichtige Literatur steht allen Teilnehmern gleichermaßen zur Verfügung. Und das fast rund um die Uhr, 7 Tage pro Woche: Mo-Fr 8-22 Uhr, Sa-So 10-20 Uhr. Für die Einrichtung eines Semesterapparates benötigen Sie zunächst einen speziellen Benutzungsausweis. Mit diesem Ausweis bestellen Sie dann die benötigten Bücher (ab Anfang August für das Wintersemester, ab Anfang Februar für das Sommersemester).
weitere Infos

Für kleine Teile von Büchern (bis zu 12%) oder einzelne Aufsätze nutzen Sie am besten den Elektronischen Semesterapparat. Die ULB digitalisiert die gewünschten Dokumente für Sie und stellt sie als PDF in Ihrem Kursraum im Learnweb bereit. Melden Sie sich im Learnweb an und nutzen das ESA-Modul in Ihrem Kursraum, um Aufträge zu erteilen – und das geht so.

Unser Tipp für Studierende: Falls für Ihre Veranstaltung noch kein Semesterapparat eingerichtet wurde, machen Sie die Lehrenden gerne auf unser Angebot aufmerksam.