Journal-Artikel, Forschungsbericht oder ein ganzes Buch: Open Access ist überall möglich

Universitäts- und Landesbibliothek informiert über den freien Zugang zu wissenschaftlicher Literatur

An den 15 Fachbereichen der Universität Münster wird in Dutzenden verschiedener Fächern gelehrt und geforscht. Um die Ergebnisse dieser Forschung zu veröffentlichen, nutzen immer mehr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der WWU einen "grünen" oder "goldenen" Weg: Sie publizieren Open Access.
So gibt es z.B. Artikel über Lebertransplantationen, Angststörungen, optische Wellenleiter oder den Rotbraunen Reismehlkäfer und Bücher über die Haftung von GmbH-Geschäftsführern, den Klimawandel oder die Auswirkung von Fußball-Weltmeisterschaften auf die deutsche Nation, die kostenlos im Internet verfügbar sind und von allen Interessenten gelesen und gespeichert werden können. Dadurch wird die Münsteraner Forschung sichtbarer, und die Veröffentlichungen werden häufiger zitiert als "Closed Access"-Publikationen.
Dazu unterstützt die Universitäts- und Landesbibliothek Münster (ULB) die Angehörigen der WWU mit Informationen und Angeboten rund um's Publizieren, sei es gedruckt, elektronisch oder auch hybrid, sei es ein Artikel in einer Fachzeitschrift, eine Monographie oder ein Tagungssammelband.

Sie möchten wissen, was es mit dem "grünen" und dem "goldenen" Weg auf sich hat?
Dann kommen Sie während der Internationalen Open-Access-Woche vom 19. bis zum 25. Oktober in der ULB vorbei: Ein Informationsstand im Foyer am Krummen Timpen 3 präsentiert einen breiten Überblick über das Thema und stellt aktuelle Veröffentlichungen aus der münsterschen Forschung vor.
Zudem finden Sie alle Informationen auch unter http://www.ulb.uni-muenster.de/open-access - das ganze Jahr über.