"Clausewitz goes global"

So lautete 2011 der Titel eines Berichtes zum 50jährigen Jubiläum der Clausewitz- Gesellschaft.

"Clausewitz goes global", kann ebenfalls die ULB Münster verkünden, denn nach letzten Feinarbeiten konnte ein prominentes Digitalisierungsprojekt zum 1. Juli 2016 beendet werden. Passend zum 236. Geburtstag des preußischen "Kriegsdenkers" ist nun die Digitalisierung unseres Teilnachlasses Clausewitz abgeschlossen und bereits auf internationales Interesse gestoßen, wie man den ersten Ausgaben des Clausewitz Studies Newsletter entnehmen kann.

In unseren Digitalen Sammlungen veröffentlichen wir u.a. die drei umfangreichen Werkmanuskripte "Feldzug von 1812 in Russland", "Feldzug von 1815" und "Kleiner Krieg", aber auch Tagebuchblätter und ein Album von Marie von Clausewitz, posthume Herausgeberin der Werke ihres Ehemannes, dessen Buch "Vom Kriege" heute noch weltweit diskutiert und zitiert wird.

Erinnert sei an dieser Stelle ebenfalls an den international bekannten Clausewitzforscher Werner Hahlweg, der nach dem Zweiten Weltkrieg der bundesrepublikweit erste ordentliche Professor mit einem Lehrstuhl für Militärgeschichte und Wehrwissenschaften an der WWU war und sich 1955 für die Erwerbung der wertvollen Clausewitzdokumente durch die Universitätsbibliothek einsetzte.