5, 74, 97 und fast 10.000: Zahlen rund um miami

Zum Abschluss der diesjährigen Open-Access-Woche möchten wir Ihnen ein paar Zahlen zu miami, dem Publikationsserver der Universität Münster vorstellen.

• miami ist im Jahr 2002 gestartet; das Repository feiert in diesem Jahr also seinen 21. Geburtstag.
  • Rund 9.850 Dokumente finden sich dort mittlerweile – wir werden also bald die 10.000er-Marke knacken!
  • Bereits erreicht ist eine andere 10er-Marke: Die Zahl der Downloads aller miami-Veröffentlichungen liegt bei über 10.619.640.
  • Von diesen Werken sind rund 3.500 Dissertationen & Habilitationen: Dieser Dokumenttyp macht den Großteil der Veröffentlichungen auf miami aus, und er wächst dank der regen Forschung an der Uni Münster stetig.
  • Die über den Publikationsfond der Universität und über Verlagsverträge geförderten Artikel und Bücher sollen möglichst auch auf miami zweitveröffentlicht werden; es sind bereits über 900 Artikel und 27 Bücher verfügbar.
  • Der Fachbereich, der bislang am meisten "beigesteuert" hat, ist der mit der Nummer 5: die Medizin. Auch hier handelt es sich in den meisten Fällen um Dissertationen.
  • Wir haben aber auch ganz andere Veröffentlichungen auf miami: zum Beispiel 97 Noten-Werke.
  • In vielen Fällen gibt es nur eine Verfasserin oder einen Verfasser pro Dokument, aber es gibt natürlich auch welche mit zwei, drei oder mehr Autor*innen. Einer der Spitzenreiter-Titel – der Artikel "Sleep Quality and Physical Activity as Predictors of Mental Wellbeing Variance in Older Adults during COVID-19 Lockdown" – kommt auf 74!
  • Das älteste Dokument, das es im Repository gibt, war ursprünglich alles andere als digital: Es handelt sich um das sogenannte "Tristan-Fragment a" aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Der "Tristan" wurde bislang rund 230 mal heruntergeladen.
  • Deutlichen Vorsprung darauf hat das Buch "The World Model of the Historical Buddha", das zu den gefragtesten Werken auf miami gehört: Es wurde bislang fast 19.900 mal heruntergeladen.

Fast täglich stellen wir neue Dokumente auf miami ein. Sie können sich über das "virtuelle Neuheiten-Regal" auf dem Laufenden halten.

Vielleicht kann sich auch bald eine Veröffentlichung von Ihnen in diese Sammlung einreihen?
Melden Sie sich dazu gerne bei uns!