Rückgabe von Büchern anderer Zweigstellen wieder möglich

Ein von vielen Nutzerinnen und Nutzern dringlich gewünschter Service wird nun bis auf weiteres offiziell angeboten: Bücher von einem der vier Hauptstandorte (Zentralbibliothek am Krummen Timpen, ZB Medizin, ZB Sozialwissenschaften und Haus der Niederlande) können ab sofort an den Rückgabeschaltern der jeweils anderen Bibliotheken abgegeben werden.

Drohende Überkapazitäten im Transport hatten uns zunächst gezwungen, die bislang geltende Kulanzregelung zur Rücknahme von Büchern aus den anderen Zweigstellen zurückzunehmen. Dank organisatorischer Veränderungen sind wir nun zuversichtlich, dass die Probleme in den Griff zu bekommen sind. Der Transport zurückgegebener Bücher zwischen der Zentralbibliothek am Krummen Timpen und den drei Zweigbibliotheken wird daher wieder aufgenommen.

Wir freuen uns, den Wünschen unserer Nutzerinnen und Nutzer hier entgegen kommen zu können. Es gibt jedoch ein kleines "Aber": Da sich auch hier die Theorie erst in der Praxis bewähren muss, gilt die allgemeine Rückgabemöglichkeit erst einmal unter Vorbehalt. Spätestens am Ende des Wintersemesters werden wir wissen, ob unsere personellen Kapazitäten ausreichen, diese Dienstleistung dauerhaft zu erhalten.