"Offen sein": Jahresbericht 2011 der ULB Münster ist ab sofort online verfügbar

Jahresbericht2011-1"Offen sein" – das ist nicht nur eine Leitlinie der ULB Münster im Verhältnis zu ihren Nutzerinnen und Nutzern. "Offen sein" ist auch das Motto für den ULB-Jahresbericht 2011.

Der für das Lesen am Monitor optimierte 25-seitige Bericht ist als PDF-Dokument ab sofort unter folgendem Link verfügbar:

http://www.ulb.uni-muenster.de/bibliothek/profil/jahresbericht.html

Unter dem Motto "Offen sein" lassen sich der Rückblick auf die Aktivitäten der ULB Münster im letzten Jahr und der Blick in die Zukunft gut vereinen. So lautet ein diesjähriges Schwerpunktthema "Open Access" – ein Begriff, dem viele nach wie vor kritisch gegenüber stehen, der aber viele neue Chancen und Möglichkeiten für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bietet. Stichwörter sind hier Forschungstransfer und der offene Zugang zu wissenschaftlichem Wissen, für den sich die ULB Münster nachdrücklich einsetzt.

"Offen sein" bedeutet für eine Bibliothek natürlich auch die Erweiterung und Modernisierung bibliothekarischer Dienstleistungen. Die neuen Angebote rund um das Thema Digitalisierung und Recherche im WWU-Medienbestand, welche die ULB Münster 2011 präsentieren konnte, erfreuen sich seit ihrer Einführung einer regen Nachfrage.

Nicht zuletzt folgt auch die Publikationsweise des Jahresberichts den Trends der ULB Münster: Digitales und Digitalisiertes rücken im Alltag der Bibliothek weiter in den Fokus. Wie bereits im vergangenen Jahr wird deshalb auch diesmal bewusst auf eine papierne Hochglanzbroschüre verzichtet.