Open Access-Publikationsfonds geht in die zweite Runde

Openaccess Logo

Seit dem Frühjahr 2011 können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der WWU für Beiträge in Open Access-Zeitschriften Mittel aus einen Publikationsfonds beantragen, den die WWU Münster mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingerichtet hat.

Der Fonds unterstützt den Aufruf der WWU an ihre Wissenschaftler, die Ergebnisse ihrer Arbeit im Sinne von Open Access frei zugänglich zu machen.

Nach der erfolgreichen ersten Förderphase wurde nun die Verlängerung des Fonds bewilligt, und es stehen neue Mittel für die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen zur Verfügung. Berücksichtigt werden Publikationen, die im Zeitraum bis Februar 2013 in einer Open Access-Zeitschrift veröffentlicht werden.

Informationen zu den Voraussetzungen für eine Förderung und zum Ablauf des Verfahrens gibt es auf der Website zum Fonds. Dort finden Sie auch eine Übersicht über die bislang durch den Fonds geförderten Artikel von WWU-Autoren.