"Scopus"-Testphase Ende 2006 beendet

Am 31.12.2006 läuft die mehr als einjährige Testphase für die Datenbank "Scopus" aus dem Elsevier-Verlag aus. Die Entscheidung, trotz zufrieden stellender Nutzungszahlen die Datenbank nicht zu abonnieren, hat im Wesentlichen folgenden Grund:

Die Universitäts- und Landesbibliothek Münster bietet seit vielen Jahren das Konkurrenzprodukt "Web of Science" (WoS) von ISI an und verzeichnet sehr hohe Nutzungszahlen. Die Auswertung der Reaktionen einer Reihe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der WWU auf das Testangebot hat gezeigt, dass sich für jede der beiden Datenbanken gute inhaltliche (Art und Umfang der ausgewerteten Zeitschriften; fachliche Schwerpunkte) und formale (Handhabung, innovative Suchstrategien) Gründe anführen lassen. Der ULB Münster fehlen aber die Mittel für einen gleichzeitigen Bezug von "Scopus" und "Web of Science". Immerhin würde der Doppelbezug ein Drittel der Gesamtausgaben ausmachen, die die ULB für Datenbanken und elektronische Nachschlagewerke tätigt.

Die WWU Münster ist bei weitem nicht die einzige Hochschule, die sich einen gleichzeitigen Bezug von "Scopus" und "WoS" nicht leisten kann. So groß die Zahl der am Test teilnehmenden Bibliotheken war, so klein ist die Zahl derer, die bereit ist, den (schon um die Hälfte reduzierten) Preis für das Elsevier-Produkt zu zahlen. Der Verzicht auf die "Scopus" ist sicherlich keine Entscheidung für die Ewigkeit. Die ULB Münster wird die Weiterentwicklung beider Datenbanken aufmerksam verfolgen. Bei entsprechender Rückmeldung durch die Fachbereiche wird die ULB die Finanzierungsfrage erneut aufgreifen.