Neue Internet-Recherche-PCs im Katalogsaal

Im Katalogsaal der ULB wurden in den vergangenen Wochen alle noch vorhandenen alten Internet-Recherche-PCs gegen neue, leistungsstärkere Geräte ausgetauscht. Nach einer mehrwöchigen Testphase laufen nun alle Geräte stabil; insbesondere die zunächst aufgetretenen Probleme bei der Anmeldung am neuen Authentifizierungsserver des ZIV sind inzwischen behoben.

Diese neue Generation von PCs bietet neben einem WWW-Browser einige weitere nützliche Funktionalitäten wie z.B. die Möglichkeit, Daten direkt am Rechner auf den eigenen USB-Stick herunterzuladen. Zudem ist an diesen Geräten auch der Zugang für FH-Studierende möglich. Um diesen Zugang nutzen zu können, wird die Nutzerkennung und das Passwort aus der Fachhochschule von der ULB übernommen. Studierende der Fachhochschule Münster müssen deshalb ihre FH-Kennung und ihr FH-Passwort einmalig pro Semester auf den Seiten des Zentrums für Informationsvermittlung der Universität ( https://mein-ziv.uni-muenster.de/ulbfh/) für die ULB aktivieren.

Die bekannten Angebote wie die Internet-Nutzung mit dem Zugang zu den elektronischen Ressourcen der ULB und das Drucken über das ZIVprint&pay-System stehen natürlich weiterhin an den neuen PC-Arbeitsplätzen zur Verfügung.