Neuer Linking-Service: Schneller von der Literatursuche zum Dokument

Mit dem Linking-Service SFX bietet Ihnen die ULB Münster jetzt einen schnellen und komfortablen Weg von der Literatursuche zum Dokument.

In der Einführungsphase setzen wir diesen Service zunächst in den Datenbanken des Anbieters EBSCO ein: Business Source Premier, EconLit, Regional Business News, GeoRef, Humanities International Index, MLA International Bibliography, SportDiscus, Library, Information Science & Technology Abstracts, PsycInfo, American Bibliography of Slavic and East European Studies.
Wenn Sie in diesen Fachdatenbanken recherchieren, finden Sie bei der Trefferanzeige den folgenden Button:   Linking-Service ULB

Was leistet der Linking-Service?
SFX ist ein kontextsensitiver Service, der je nach der Art des Treffers / Rechercheergebnisses in der Datenbank alle relevanten Möglichkeiten anbietet und Ihnen übersichtlich und direkt anklickbar den schnellsten Weg zum gewünschten Buch oder Artikel weist.
Beim Klicken auf den Button öffnet sich die Serviceseite, die Ihnen eine Übersicht der Beschaffungswege für die gewünschte Literatur zeigt. Diese sind nach Relevanz geordnet:

1. Wenn möglich, wird Ihnen ein Link zu einem Volltext, der entweder über die ULB lizenziert oder frei verfügbar ist, angezeigt.
  2. Über den Link zum Katalog können Sie direkt im gedruckten Bestand der ULB suchen.
  3. Gibt es weder Volltext noch das gedruckte Medium in der Bibliothek, können Sie direkt eine Fernleih-Bestellung auslösen.
  4. Für die Weiterverarbeitung Ihres Literaturzitates in einem Literaturverwaltungsprogramm finden Sie einen Link zu RefWorks, das für alle WWU-Angehörigen kostenfrei (Campuslizenz) zur Verfügung steht. Wenn Sie auf Ihrem Rechner Endnote installiert haben, können Sie den Link zu Endnote nutzen.
  5. Zusätzlich wird die Möglichkeit einer Internetrecherche und ggfs. weitere Links angezeigt.

Nach der ersten Testphase wird der Linking-Service auch in den anderen Datenbanken aktiviert.

Wenn Sie Probleme mit dem Linking-Service haben oder Ihnen Fehler auffallen, geben Sie uns bitte Rückmeldung!

Tel. 0251-83-24077
 E-Mail an die Online-Redaktion