Pfarrbibliothek der kath. Kirchengemeinde St. Laurentius in Erwitte

Geschichte und Bestand

Ursprünglich schlummerte die Pfarrbibliothek in der Pulverkammer des Wehrturmes der einst "führnehmsten Kirche des Herzogtums Westfalens", der St.-Laurentius-Kirche in Erwitte. Der Bestand umfasst ca. 250 Bände mit Erscheinungsjahr vor 1850, worunter sich sogar fünf Inkunabeln und einige Drucke des 16. Jahrhunderts befinden.
Mit der Zeit hatte sich viel Schmutz auf die Bücher gelegt, die Luftzirkulation im Turmzimmer war zu gering und die Luftfeuchtigkeit zu hoch, sodass Handlungsbedarf bestand.

mehr Informationen

Recherche

Der Bestand der Pfarrbibliothek Erwitte ist im HBZ-Verbundkatalog des Hochschulbibliothekszentrums NRW unter den Titeln der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek (211 PB: Erzb. Akad. B) nachgewiesen, aber leider nicht selektierbar.

Der spezielle Online-Katalog befindet sich zurzeit noch in Bearbeitung.

Bestandserhaltung

Die nötigen Restaurierungsarbeiten am Bestand wie die Buchreinigung, das Anfertigen von Schutzboxen und die Neubindung, gibt die Erzbischöfliche Akademische Bibliothek in Absprache mit der Arbeitsstelle der ULB Münster in Auftrag.

Publikationen

Schulz, Ulrich: Der Erwitter Pfarrer Petrus Wilhelm Sprinckmeyer und seine Bibliothek. In: Westfälische Zeitschrift. - 153 (2003), S. 261-276

Förderer

Die Erschließung der Bibliothek wurde durch Zuwendungen des Ministeriums für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, des Erzbistums Paderborn und der Kirchengemeinde St. Laurentius in Erwitte ermöglicht.