Kapuzinerbibliothek der Rheinisch-Westfälischen Kapuzinerprovinz in Münster

Geschichte und Bestand

Der Kapuzinerorden, als Teil der franziskanischen Ordensgemeinschaft, ist dem Armutsideal seines Gründers Franz von Assissi verpflichtet. Dies besagte: Wenige, aber nützliche Bücher und diese in Gemeinschaft. Bei aller Betonung der Armut und des Herzensgebetes waren Bücher dennoch nicht ausgeschlossen, wobei an erster Stelle immer die Hl. Schrift stand.

Die Ausstellung "Frömmigkeit und Wissen - Rheinisch-Westfälische Kapuzinerbibliotheken vor der Säkularisation", wurde im Laufe der Jahre an vielen Orten in Westfalen, im Rheinland und in Niedersachsen gezeigt. Den Vortrag zur Wanderausstellung stellte Prof. P. Dr. Leonhard Lehmann zur Verfügung.

mehr Informationen

Bestandserhaltung

Materiell gesehen befindet sich der historische Bestand der Kapuziner in einem schlechten Zustand. Deutlich erkennbar ist, dass es sich um einen Bettelorden handelt, denn viele der Bücher weisen zahlreiche Besitzervermerke auf - vieles wurde getauscht, z. T. auch verkauft. Nicht immer waren die Lagerbedingungen optimal. So sind umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen an den älteren, wertvollen und schützenswerten Buchbeständen erforderlich. Dies gilt insbesondere für die ca. 70 Inkunabeln, die schwere Schäden am Einband aufweisen. Wir setzen insbesondere darauf, dass Sondermittel zugewiesen werden und Restaurierungen durch Spenden erfolgen können.

Provenienzen

Wer kann diesen (Bibliotheks)-Stempel entziffern? Es handelt sich um Jiddisch in kyrillischer Schrift.

Der Stempel befindet sich auf ca. S. 50 (es gibt keine Seitenzählung) am unteren Rand.
Der Stempelnde konnte den Hebräischen Text des Buches nicht lesen, denn der Stempel steht auf dem Kopf!

mehr Informationen

Publikationen

Zu den Kapuzinerbibliotheken der Rheinisch-Westfälischen Kapuzinerprovin Münster sind ein Katalog und zwei Aufsätze erschienen.

zu den Publikationen

Förderer

Aufgrund ihrer engen, effektiven Zusammenarbeit mit dem Spezialisten-Team der ULB-Münster zeigen die Kapuziner einmal mehr, dass sie nicht nur Interesse an der Wahrung ihrer eigenen wissenschaftlichen Tradition haben, sondern sich ebenso verpflichtet wissen, einen wichtigen Beitrag zur gesamtgesellschaftlichen Aufgabe der Sicherung von geistigem Kulturgut als eines Werte bildendenden und Identität stiftenden Dienstes innerhalb der pluralen Gesellschaft zu leisten.