Anmeldung an den Internet-Arbeitsplätzen

An den Internet-Recherche-PCs in der ULB müssen Sie sich mit Kennung und Passwort authentifizieren.
Die Recherche im ULB-Katalog ist an den dafür reservierten Arbeitsplätzen weiterhin ohne Anmeldung möglich.

Wie bekommen Sie diese Kennung?

  • Studierende und Mitarbeitende der WWU Münster (ULB-Ausweis mit Anfangsbuchstabe A, B, K, L, N oder X) verfügen in der Regel bereits über eine WWU-Kennung oder können diese bei der WWU IT beantragen. Mit der WWU-Kennung verbunden ist die Nutzungsberechtigung für alle DV-Systeme der WWU IT.
    Wenn Sie diese Kennung oder das zugehörige Passwort vergessen haben sollten, können Sie beides bei der WWU IT erfragen.
  • Andere Nutzer*innen der ULB (ULB-Ausweis mit Anfangsbuchstabe B, D, E, F, P, Q, R, S oder T) erhalten eine eingeschränkt gültige sog. Bürgerkennung und Passwort am Ausweisschalter im Foyer der ULB (Servicezeiten: MoFr 10–13 und 15–17, Do bis 19 Uhr); bitte bringen Sie dazu Ihren ULB-Ausweis sowie Ihren Personalausweis mit. Diese Kennung gilt so lange wie Ihr ULB-Ausweis.
    Wichtig: Mit einer solchen Bürgerkennung können ausschließlich die markierten Internet-Arbeitsplätze in der ULB-Zentralbibliothek, der ZBMed und der ZBSoz genutzt werden. Ein Zugang zum WLAN der Universität (außer Gast-WLAN), der Zugang zum Uni-Netz in den CIP-Pools oder per VPN sowie die Nutzung als E-Mail-Kennung ist mit diesen Kennungen nicht möglich.
  • Nutzer*innen der ULB ohne gültigen Bibliotheksausweis können keine eigene Kennung bekommen. Wenn Sie sich mit einem gültigen Personaldokument mit Lichtbild ausweisen können (Führerschein genügt nicht!), wenden Sie sich bitte an die Information im Erdgeschoss (Servicezeiten: MoFr 9–19 Uhr); vom Bibliothekspersonal werden Sie dann für die Zeit Ihres Besuchs mit einer temporären Kennung an einem der Internet-Rechner angemeldet.