Informationsseite zum Kunstwerk an der Fassade der ULB-Zentralbibliothek
© Uni Münster / Peter Leßmann

Die Universitäts- und Landesbibliothek versorgt Forschung, Lehre und Studium ihrer Universität mit Literatur und Information. Sie fördert die Informationskompetenz, d. h. die Fähigkeit zur Nutzung von Literatur und Information und zum kritischen Umgang mit ihr.
Als Landesbibliothek beschafft, erschließt und bewahrt sie Literatur und Information aus und über Westfalen und unterstützt Forschung, Arbeit und Bildung in der Region.
Die ULB steht Studierenden und Mitarbeitenden der Universität und anderer Hochschulen Münsters und den Einwohner*innen der Stadt und der Region zur Verfügung.

Magazin lesen
Die Universitäts- und Landesbibliothek Münster, ein Ort gemeinsamen Lernens und Studierens. Ein Magazin zur 'neuen' ULB, Januar 2010.