© Alexandra_Koch, pixabay.com

KI zitieren

Zurzeit gibt es keine einheitlichen und etablierten Vorgaben, wie KI-Tools zitiert werden sollen. Zudem können sie sich schnell ändern, da sich KI-Tools laufend weiterentwickeln. In diesem Artikel können daher lediglich Hinweise gegeben werden. Informieren Sie sich zusätzlich, welche Vorgaben an Ihrer Hochschule oder Ihrem Fachbereich gelten.

An der Universität Münster entscheiden die Fachbereiche darüber, ob und wie KI verwendet darf und zitiert werden soll, siehe:
Chancen und Risiken des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI)
Erkundigen Sie sich zum Beispiel in der Prüfungsordnung oder bei der Betreuerin/dem Betreuer Ihrer Arbeit.

Was wird zitiert?

KI kann Sie auf unterschiedliche Weise bei der Erstellung Ihrer Arbeit unterstützen, z.B. bei Textverbesserungen, Übersetzungen, Ideenfindung oder der Erstellung von Code. Klären Sie unbedingt vorab, welche Hilfestellungen durch KI konkret erlaubt sind und ob diese Hilfsmittel angegeben werden müssen.
Siehe auch: Citing generative AI in APA Style: Part 3—Is AI “allowed” in APA Style?

KI ist keine wissenschaftliche Informationsquelle und sollte nicht als solche zitiert werden. Es empfiehlt sich, Informationen der KI anhand wissenschaftlicher Informationsquellen zu verifizieren.
Siehe auch: Was ist zitierwürdig? 

Wie wird zitiert?

Machen Sie transparent, welche KI-Tools Sie eingesetzt haben. Beschreiben Sie in der Einleitung bzw. im Methodenteil, welche KI-Tools für welche Zwecke zum Einsatz gekommen sind.

Wenn Sie mit KI erzeugte Passagen in Ihren Text aufnehmen, geben Sie dies als Zitat im Text bzw. in der Fußnote und im Literaturverzeichnis an. 
Hierbei gelten grundsätzlich ähnliche Vorgaben, wie für andere Dokumenttypen, siehe:
Wie wird zitiert?

Gehen Sie einheitlich nach einem Zitierstil vor. Für manche bekannten Zitierstilen gibt es bereits konkrete Vorgaben für das Zitieren von KI:

Folgende Angaben werden laut APA und MLA verlangt:

  • Name des Anbieters des KI-Tools 
  • Name des KI-Tools oder des Modells
  • Datum des Chats
  • Prompt oder Titel des Chats
  • Link zum Chat

Eventuell ist es sinnvoll, die verwendeten Prompts und/oder den gesamten Chatverlauf zu archivieren, oder als Anhang in die Arbeit aufzunehmen. Besprechen Sie dies mit der Betreuerin/dem Betreuer Ihrer Arbeit.

Links und Literatur