Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Neuerwerbungsliste 2022-18
Im Zeitraum vom 30.04.2022 bis zum 06.05.2022 wurden 26 Titel neu erworben oder bestellt.
Bitte beachten Sie, dass in folgender Liste auch Pflichtexemplare enthalten sein können, welche die ULB Münster als Landesbibliothek unentgeltlich erhält.
- Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung : studentische Forschungsprojekte / Neumann, Astrid [Herausgeber]. - Hamburg : Verlag Dr. Kovac, 2022.
ISBN: 978-3-339-12918-5
(Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache ; Band 7)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DN 7000 N492
- Ammerer, Heinrich:
Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn : Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts . - Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, 2022.
ISBN: 978-3-7344-1394-0
(Wochenschau Wissenschaft)
▷ Zentralbibliothek Lehrbuch-Magazin (EG) ; 077 1448
▷ Zentralbibliothek Lehrbuch-Magazin (EG) ; 077 1448#2
▷ Bibliotheken im Fürstenberghaus 1 Didaktik der Geschichte ; X 250 - 84
- Bach, Andreas:
Selbstwirksamkeit im Lehrberuf : Entstehung und Veränderung sowie Effekte auf Gesundheit und Unterricht . - 1. Auflage. - Münster ; New York : Waxmann, 2022.
ISBN: 978-3-8309-4516-1
(Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 101)
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2D 13091
- Balloff, Rainer:
Kinder vor dem Familiengericht : Praxishandbuch zum Schutz des Kindeswohls unter rechtlichen, psychologischen und pädagogischen Aspekten . - 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. - Baden-Baden : Nomos, 2022.
ISBN: 978-3-8487-8213-0
▷ Zentralbibliothek Lehrbuch-Magazin (EG) ; 098 6754
▷ Zentralbibliothek Lehrbuch-Magazin (EG) ; 098 6754#2
▷ Zentralbibliothek Lesesaal im 1. OG ; 098 6754#3
- Busch, Sandra, 1979-:
Mütter der Romantik - Romantik der Mütter : über Kontinuitäten romantischer Mutterbilder im 20. Jahrhundert . - Bielefeld : ATHENA, wbv, 2022.
ISBN: 978-3-7639-7139-8
(Pädagogik: Perspektiven und Theorien ; Band 33)
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2D 13056
- Diekmann, Marius, 1976-:
Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule : Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven . - Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022.
ISBN: 978-3-487-16106-8
(Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 6 ; Band 23)
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; CC 13955
- Diversitätssensible Lehrer*innenbildung : theoretische und praktische Erkundungen / Oleschko, Sven [Herausgeber]. - Münster ; New York : Waxmann, 2022.
ISBN: 978-3-8309-4071-5
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2D 13083
- Dück, Julia, 1985-:
Soziale Reproduktion in der Krise : Sorgekämpfe in Krankenhäusern und Kitas . - 1. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2022.
ISBN: 978-3-7799-3058-7
(Arbeitsgesellschaft im Wandel)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DS 6500 D852
- Širka, Zdenko Š.:
Transcendence and understanding : Gadamer and modern orthodox hermeneutics in dialogue . - Eugene, Oregon : Pickwick Publications, 2020.
ISBN: 978-1-5326-7807-3
▷ Gemeinschaftsbibliothek CRS/ZIT Orthodoxe Theologie, R.-Koch-Str.29 ; OT-G-1/81
- Erdmann, Philipp, 1987-:
Kriegerdenkmale in Münster : Quellensammlung und didaktische Einordnungen . - Münster : Selbstverlag, Stadt Münster, 2020.
ISBN: 978-3-9822593-0-7
(Forschen und Lernen ; Band 1)
▷ Vergleichende Städtegeschichte Bibliothek ; Bo 2050/403
- Helming-Jacoby, Ludger, 1947-:
Der goldene Schlüssel : Anregungen für den Hauptunterricht der Unter- und Mittelstufe . - 1. Auflage. - Stuttgart : edition waldorf, 2022.
ISBN: 978-3-949267-48-2
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DP 3300 H479
- Hermannsdorfer, Georg:
Naturpädagogik und Umweltbildung : Handbuch für Naturaktionen und Naturführungen am Chiemsee . - Berlin ; Hannover : Patzer, 2202.
ISBN: 978-3-87617-169-2
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DG 9700 H552
- Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung / Junker, Robin, 1988- [Herausgeber]. - Münster ; New York : Waxmann, 2022.
ISBN: 978-3-8309-4511-6
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2D 13090
- Markones, Bettina, 1960-:
Ich spür Banane blau : Focusing in der Arbeit mit Kindern . - 1. Auflage. - Freiburg im Breisgau : Arbor Verlag, 2022.
ISBN: 978-3-86781-372-3
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DG 7100 M346
- Peppel, Henning:
Differenzieren im Fremdsprachenunterricht Klassen 6-13 . - 1. Auflage. - Berlin : Cornelsen, 2022.
ISBN: 978-3-589-16858-3
(Scriptor Praxis)
(Sekundarstufe I + II)
▷ Zentralbibliothek Lehrbuch-Magazin (EG) ; 077 1446
▷ Zentralbibliothek Lehrbuch-Magazin (EG) ; 077 1446#2
- Picower, Bree:
Reading, writing, and racism : disrupting whiteness in teacher education and in the classroom . - Boston : Beacon Press, 2021.
ISBN: 978-0-8070-5550-2
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DN 2000 P599
- Reinlaßöder, Sophie:
"Wir sind Arbeiterkinder!" : Arbeiter*innenjugendbewegung nach 1945 : archivpädagogische Handreichung . - Oer-Erkenschwick : Archiv der Arbeiterjugendbewegung, 2021.
ISBN: 978-3-926734-63-1
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2H 23217
- Reuter-Liehr, Carola:
Training der lautorientiert/phonemischen Strategie mit Hilfe des Rhythmischen Syllabierens - Phonemstufen 1-6 -22 Stundenabläufe für die Förderung und Therapie auf erhöhtem sprachlichen Niveau ab 5. Klasse weiterführender Schulen . - 5., durchgesehene Auflage. - Bochum : Verlag Dr. Dieter Winkler, 2022.
ISBN: 978-3-89911-291-7
(Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung / Carola Reuter-Liehr ; Band 4)
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; PLC 37
- Rink, Marion, 1995-:
Selbstreguliertes Lernen im Inverted Classroom : Lernmotivation in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen . - Bielefeld : wbv, 2021.
ISBN: 978-3-7639-6643-1
(Sozialwissenschaften heute ; Band 7)
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2D 13057
- Roglitz, Dietmar:
Ein Lehrer auch an der kleinsten Schule : Elementarschulreform in der preussischen Provinz Pommern am Beispiel des Schulaufsichtsbezirkes Penkun 1763-1872 . - Köln : Böhlau Verlag, 2022.
ISBN: 978-3-412-52350-3
(Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Pommern / 5 ; Band 58)
▷ Zentralbibliothek Magazin (1. UG) ; 3K 92416
- Scheiermann, Gero, 1989-:
Integrationsperspektive duales System? : Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in die betriebliche Ausbildung . - Bielefeld : wbv, 2022.
ISBN: 978-3-7639-7029-2
(Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen/Habilitationen ; Band 68)
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2D 13092
- Selbstoptimierung - theoretische und empirische Erkundungen / Eulenbach, Marcel, 1973- [Herausgeber]. - 1. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2022.
ISBN: 978-3-7799-6033-1
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/MS 1290 E88
- Seyfried, Clemens:
Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : neue Wege der Onlineberatung . - Bielefeld : transcript, 2022.
ISBN: 9783837657715
(Pädagogik)
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2D 13089
- Szempruch, Jolanta:
School transformation and social change . - Göttingen : V&R unipress, 2022.
ISBN: 978-3-8471-1442-0
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DU 2000 S997
- Taube, Dorothea:
Globalität lehren : eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften . - Münster ; New York : Waxmann, 2022.
ISBN: 978-3-8309-4468-3
(Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; Band 15)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DN 7000 T222
- Zeilinger, Hannelore:
Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln : Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen, begutachten und im Dialog reflektieren. Ein Kompetenzmodell für beginnende Lehrpersonen . - 1. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2022.
ISBN: 978-3-7799-6837-5
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DN 7000 Z46
Verfügbare Listen: 2022-13 | 2022-14 | 2022-15 | 2022-16 | 2022-17 | 2022-18 | 2022-19 | 2022-20 | 2022-21 | 2022-22 | 2022-23 | 2022-24
Datenbankabfrage vom: 2024-05-06
Fachlicher Ansprechpartner: Peter Schubert E-Mail