Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Neuerwerbungsliste 2022-23
Im Zeitraum vom 04.06.2022 bis zum 10.06.2022 wurden 57 Titel neu erworben oder bestellt.
Bitte beachten Sie, dass in folgender Liste auch Pflichtexemplare enthalten sein können, welche die ULB Münster als Landesbibliothek unentgeltlich erhält.
- 50 Jahre Fachhochschulen in NRW : von der Fachhochschule im Jahre 1971 zur Hochschule für angewandte Wissenschaften im Jahre 2021 / Stelzer-Rothe, Thomas [Herausgeber]. - Berlin : Berliner Wissenschafts-Verlag, 2021.
ISBN: 978-3-8305-5138-6
▷ Zentralbibliothek Magazin (1. UG) ; 3K 92659
- Amann, Ella Gabriele:
Micro-Inputs Resilienz : lebendige Modelle, Interventionen und Visualisierungshilfen für das Resilienz-Coaching und -Training . - 3. Auflage. - Bonn : managerSeminare Verlags GmbH, 2021.
ISBN: 978-3-95891-034-8
(Edition Training aktuell)
(Praxishandbuch Coaching)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DL 4240 A484(3)
- Assessment theory, policy, and practice in higher education : integrating feedback into student learning / Hillen, Stefanie A., 1966- [Herausgeber]. - Münster ; New York : Waxmann, 2022.
ISBN: 978-3-8309-4478-2
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2D 13241
- Baugus, Brian:
«An» economic theory of home schooling . - Lanham ; Boulder ; New York ; London : Lexington Books, 2022.
ISBN: 9781793631749
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DO 4000 B346
- Behrens, Ulrike:
Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht : Sprechen und Zuhören als Bildungsaufgabe . - 1. Auflage. - Hannover : Klett | Kallmeyer, 2022.
ISBN: 978-3-7727-1636-2
(Praxis Deutsch)
▷ Zentralbibliothek Lehrbuch-Magazin (EG) ; 077 1472
▷ Zentralbibliothek Lehrbuch-Magazin (EG) ; 077 1472#2
- Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien / Ausgewählte Aspekte einer konstruktivistischen Medientheorie , Kurseinheit 4, Modul 26105 "Betrieblich-berufliches Lernen und digitale Medien - Modelle und theoretische Aspekte", Modul 5: Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien. - Hagen : FernUniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften , 2021.
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2H 23251-4
- Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien / Mediengestütztes arbeitsorientiertes Lernen , Kurseinheit 2, Modul 26105 "Betrieblich-berufliches Lernen und digitale Medien - Modelle und theoretische Aspekte", Modul 5: Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien. - Hagen : FernUniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften , 2021.
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2H 23251-2
- Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien / Modelle betrieblichen Lernens , Kurseinheit 1, Modul 26105 "Betrieblich-berufliches Lernen und digitale Medien - Modelle und theoretische Aspekte", Modul 5: Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien. - Hagen : FernUniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften , 2021.
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2H 23251-1
- Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien / Zur Bedeutung eines lerntheoretisch reflektierten Einsatzes digitaler Medien in der beruflichen Bildung , Kurseinheit 3, Modul 26105 "Betrieblich-berufliches Lernen und digitale Medien - Modelle und theoretische Aspekte", Modul 5: Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien. - Hagen : FernUniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften , 2021.
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2H 23251-3
- Biewer, Gottfried, 1955-:
Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung . - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2021.
ISBN: 978-3-17-034741-0
(Inklusive Schule)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DT 1420 B589 I56
- Bildung in postkolonialen Konstellationen : erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / Knobloch, Phillip D. Th., 1976- [Herausgeber]. - Bielefeld : transcript, 2022.
ISBN: 978-3-8376-5669-5
(Pädagogik)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DF 2000 K72
- Bildung und Medien in der Arbeitswelt : Reader zu Modul 5 : Reader zum Modul 26105 . - Hagen : FernUniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, 2021.
(Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien ; [10])
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2H 23251-10
- Borstel, Gaby von, 1961-:
Ponga : das Orang-Utan-Mädchen und seine Freunde im Zoo : ein Bilderbuch mit Zoo-Geschichten aus Münster für Groß und Klein . - Münster : Natur und Tier - Verlag GmbH, 2022.
ISBN: 978-3-86659-495-1
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2E 29363
- Davids, Nuraan, 1970-:
Democratic education as inclusion . - Lanham ; Boulder ; New York ; London : Lexington Books, 2022.
ISBN: 9781793652362
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DT 1550 D251
- Dewes, Tobias, 1987-:
Wissensmanagement - die Universität als innovatives Unternehmen? : eine longitudinale und wissentheoretische Analyse des Wissenstransfers in höheren Bildungseinrichtungen . - Düren : Shaker Verlag, 2021.
ISBN: 978-3-8440-8277-7
(Aachener Studien zur Wirtschafts-, Sozial- und Technologiegeschichte ; Band 24)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/AL 24000 D517
- Digitale Bildung und religiöse Kommunikation / Böhme, Thomas, 1962- [Herausgeber]. - Münster : Comenius-Institut, 2020.
ISBN: 978-3-943410-28-0
(Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven ; Band 1)
▷ Zentralbibliothek Magazin (1. UG) ; 3K 92666
- Fortbildung für den Religionsunterricht : theoretische Analysen und empirische Befunde zum evangelischen RU / Schweitzer, Friedrich, 1954- [Herausgeber] [Verfasser]. - Münster ; New York : Waxmann, 2022.
ISBN: 978-3-8309-4529-1
(Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht ; Band 1)
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2D 13240
- Geschichtsdidaktik in der Debatte : Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs / Must, Thomas, 1983- [Herausgeber]. - Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, 2022.
ISBN: 978-3-7344-1408-4
(Geschichtsdidaktik theoretisch ; Band 2)
(Wochenschau Geschichte)
▷ Bibliotheken im Fürstenberghaus 1 Didaktik der Geschichte ; X 230 - 243
- Hansen, Rüdiger:
Leon und Jelena - Wenn niemand zuhört : Geschichten von Mitbestimmen und Mitmachen im Kindergarten . - Gütersloh : Verlag Bertelsmann Stiftung, 2022.
ISBN: 978-3-86793-957-7
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2K 16804
- Hartz, Stefanie:
Kompetenzentwicklung und Lerntransfer in der Hochschullehre : eine empirische Studie mit Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten . - Wiesbaden : Springer VS, 2021.
ISBN: 978-3-658-31061-5
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/AL 34000 H338
- Haß, Julia:
Ernährungsinterventionen im Setting Schule als ernährungspolitisches Instrument der Gesundheitsförderung und Prävention : eine quasi-experimentelle Untersuchung zu den Effekten des EU-Schulobst- und -gemüseprogrammes in Nordrhein-Westfalen . - Hamburg : Verlag Dr. Kovac, 2020.
ISBN: 978-3-339-11366-5
(Schriften zur Ökotrophologie ; Band 8)
▷ Zentralbibliothek Magazin (1. UG) ; 3L 29261
- Höller, Katharina, 1986-:
Musikhören in der Grundschule : ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Einsatz grafischer Notationen bei Höraufgaben . - Münster ; New York : Waxmann, 2022.
ISBN: 978-3-8309-4564-2
(Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; Band 15)
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2D 13228
- Interreligiöses Lehren und Lernen : das Projekt KUER – Kultur-Ethik-Religion / Kreis, Isolde [Herausgeber]. - Innsbruck ; Wien : Studien Verlag, 2022.
ISBN: 978-3-7065-6205-8
(Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung ; Band 5)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DP 6000 K92
- Kirgiz, Yasar:
Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen : Eine Fallstudie aus einer kurdisch-deutschen Kindertagesstätte . - Tübingen : Narr, 2022.
ISBN: 978-3-8233-8552-3
(Language development ; Band 42)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DK 2000 K58
- Klafki, Wolfgang, 1927-2016:
Geisteswissenschaftliche Pädagogik : fünf Studienbriefe für die FernUniversität in Hagen . - 2. Auflage. - Wiesbaden : Springer VS, 2022.
ISBN: 978-3-658-37171-5
(Neuere Geschichte der Pädagogik)
(Lehrbuch)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DF 2000 K63(2)
- Krecmar, Michail Arsen'evic:
Sibirskaja kniga : istorija pokorenija zemel' i narodov sibirskich . - 2-e izdanie, dopolnennoe. - Moskva : Russkij ochotnicij žurnal, 2021.
ISBN: 978-5-6045468-1-9
▷ Bibliotheken im Fürstenberghaus 1 Osteuropäische Geschichte ; 5 L 3095
- Langer, Dietmar:
Willensfreiheit oder Determinismus? : Zum Verhältnis von Geist und Kausalität und seiner Bedeutung für die Pädagogik . - Hamburg : Verlag Dr. Kovac, 2022.
ISBN: 978-3-339-12826-3
(Schriften zur Pädagogischen Theorie ; Band 19)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/CC 7220 L276
- Levitt, Heidi M., ca. 20./21. Jh.:
Reporting qualitative research in psychology : how to meet APA style journal article reporting standards . - Revised edition. - Washington, DC : American Psychological Association, 2020.
ISBN: 978-1-4338-3343-4
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/CM 1000 L666
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Im Dienstgebrauch ; FE/CM 1000 L666+2
- Meuser, Svenja, 1983-:
Behinderung und Enhancement : eine Analyse ethischer Positionen . - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
ISBN: 978-3-7815-2500-9
(forschung klinkhardt)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DT 1030 M599
- Mjaaland, Thera:
Revolutionary struggles and girls' education : at the frontiers of gender norms in North-Ethiopia . - Lanham ; Boulder ; New York ; London : Lexington Books, 2021.
ISBN: 9781498594653
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/MS 3045 M685
- Modul 5 : Anwendungsdimensionen und E-Learning-Tools . - Hagen : FernUniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, 2021.
(Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien ; [8])
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2H 23251-8
- Modul 5 : Digitales Lernen in der Arbeitswelt . - Hagen : FernUniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, 2021.
(Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien ; [5])
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2H 23251-5
- Modul 5 : E-Learning und Kompetenzorientierung . - Hagen : FernUniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, 2021.
(Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien ; [6])
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2H 23251-6
- Modul 5 : Fallstudien . - Hagen : FernUniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, 2021.
(Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien ; [9])
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2H 23251-9
- Modul 5 : Strategische Aspekte der E-Learning-Implementierung . - Hagen : FernUniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, 2021.
(Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien ; [7])
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2H 23251-7
- Mündlichkeit im Französischunterricht: multiperspektivische Zugänge / Konzett-Firth, Carmen, 1979- [Herausgeber]. - Tübingen : Narr Francke Attempto, 2022.
ISBN: 978-3-8233-8496-0
(Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 22)
▷ Zentralbibliothek Lehrbuch-Magazin (EG) ; 077 1473
▷ Zentralbibliothek Lehrbuch-Magazin (EG) ; 077 1473#2
- Noe, Nathalie, 1995-:
Kompetent mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung interagieren : über die Entwicklung eines Analyserasters für die Anwendung in der kollegialen Videoanalyse zur Überprüfung der Kompetenzen des Interaktionspartners . - Würzburg : edition bentheim, 2022.
ISBN: 978-3-948837-10-5
(Reihe: bentheim:praxis ; Band 3)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DT 6200 N763
- Norden, Jörg van, 1958- [Herausgeber]:
Historische Erfahrung . - Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, 2022.
ISBN: 978-3-7344-1390-2
(Geschichtsdidaktik theoretisch ; Band 1)
(Wochenschau Geschichte)
▷ Bibliotheken im Fürstenberghaus 1 Didaktik der Geschichte ; X 250 - 350
- Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe : Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen / Peyerl, Katrin [Herausgeber]. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2022.
ISBN: 978-3-7799-6707-1
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DS 7100 P515
- Pasternack, Peer, 1963-:
Instrumente der Entbürokratisierung an Hochschulen . - Halle-Wittenberg : Institut für Hochschulforschung (HoF), 2021.
ISBN: 978-3-937573-81-6
(HoF-Handreichungen ; 15)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/AL 24000 P291 I5
- Paul, Richard, 1937-2015:
Critical thinking : tools for taking charge of your learning and your life . - Fourth edition. - Lanham ; Boulder ; New York ; London : Rowman & Littlefield, 2021.
ISBN: 978-1-5381-3874-8
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DP 1250 P324(4)
- Paul, Richard, 1937-2015:
The miniature guide to critical thinking : concepts and tools . - Eighth edition. - Lanham ; Boulder ; New York ; London : Rowman & Littlefield, 2020.
ISBN: 978-1-5381-3494-8
(Thinker's guide library)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DP 1250 B324 M6(8)
- Pohl, Inge, 1944- [Herausgeber]:
Wortschatzarbeit . - 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2022.
ISBN: 978-3-8340-2194-6
(Deutschunterricht in Theorie und Praxis ; Band 7)
▷ Zentralbibliothek Lehrbuch-Magazin (EG) ; 077 1471
▷ Zentralbibliothek Lehrbuch-Magazin (EG) ; 077 1471#2
- Post-pandemic pedagogy : a paradigm shift / Valenzano, Joseph M. III, 1978- [Herausgeber]. - Lanham ; Boulder ; New York ; London : Lexington Books, 2021.
ISBN: 978-1-7936-5221-8
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DK 1010 V161
- Professionsorientierte Fachwissenschaft : kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik / Isaev, Viktor [Herausgeber]. - Berlin : Springer Spektrum, 2022.
ISBN: 978-3-662-63947-4
(Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik)
▷ Zentralbibliothek Lehrbuch-Magazin (EG) ; 077 1470
▷ Zentralbibliothek Lehrbuch-Magazin (EG) ; 077 1470#2
- Ravid, Ruth, 1939-:
Practical statistics for educators . - Sixth edition. - Lanham ; Boulder ; New York ; London : Rowman & Littlefield, 2020.
ISBN: 978-1-4758-4682-9
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/MS 7050 R256(6)
- Reeve, Johnmarshall, 1959-:
Supporting students' motivation : strategies for success . - London ; New York : Routledge, 2022.
ISBN: 9780367550486
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/CX 3500 R331
- Richter, Patrick:
Von der Ausbildung ins Erwerbsleben : Untersuchung zu Übergangsprozessen und Zufriedenheit . - Bielefeld : wbv, 2022.
ISBN: 978-3-7639-7050-6
(Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen/Habilitationen : Band 72 ; Band 72)
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2D 13231
- Schütte, Kerstin [Herausgeber]:
Frühkindliche Entwicklung stärken : eine Zukunftsallianz aus Fachpraxis, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft . - Münster ; New York : Waxmann, 2022.
ISBN: 978-3-8309-4567-3
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2D 13242
- Sexuality education for students with disabilities / Gibbon, Thomas C. [Herausgeber]. - Lanham ; Boulder ; New York ; London : Rowman & Littlefield Publishers, 2022.
ISBN: 978-1-5381-3852-6
(Special education law, policy, and practice)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DT 1370 G439+2
- Steuber, Ariane:
Tätigkeit und Sprache : zur Didaktik inklusiver Sprachförderung in der Berufsvorbereitung . - Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien : Peter Lang, 2022.
ISBN: 978-3-631-86532-3
(Beiträge zur Sonderpädagogik ; Band 32)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DT 1460 S842
- Tager, Miriam B.:
Anti-racist pedagogy in the early childhood classroom . - Lanham ; Boulder ; New York ; London : Lexington Books, 2022.
ISBN: 9781793638380
(Race and education in the twenty-first century)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DO 9000 T125
- Taking time : six interviews with first generation teachers of the Alexander Technique on Alexander Technique teacher training : interviews with Peggy Williams, Walter and Dilys Carrington, Marjory Barlow, Elisabeth Walker, Anthony Spawforth, Erika Wittaker / Taylor, Crissman [Interviewer]. - Second edition. - Graz : Mouritz, 2021.
ISBN: 978-3-9504907-7-0
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/ZY 5080 T238
- Warden, Claire:
Green teaching : nature pedagogies for climate change & sustainability . - Thousand Oaks, California : Corwin, 2022.
ISBN: 978-1-5297-5217-5
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DG 9700 W265
- Wersig, Tim:
Motive für ein Freiwilliges Soziales Jahr aus biografischer Perspektive . - Wiesbaden : Springer VS, 2022.
ISBN: 978-3-658-36722-0
(Kasseler Edition Soziale Arbeit ; Band 25)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DS 2100 W498
- Zimmer, Gerhard M., 1943-2020:
Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der betrieblichen Bildung : Modul 5: Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien . - Hagen : FernUniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, 2021.
(Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien ; [11])
▷ Zentralbibliothek Geschlossenes Magazin ; 2H 23251-11
- Zimmermann, Robert:
Bewegter Unterricht - reloaded! : Eine empirische Untersuchung zu Effekten lernzeitwahrender und lernzeitschonender Maßnahmen zur Sitzzeitreduzierung in der Grundschule . - Wiesbaden : Springer VS, 2022.
ISBN: 978-3-658-37457-0
(Research)
(Moremedia)
▷ Erziehungswiss./Kommunikationswiss. Freihandbestand ; FE/DK 3010 Z73
Verfügbare Listen: 2022-13 | 2022-14 | 2022-15 | 2022-16 | 2022-17 | 2022-18 | 2022-19 | 2022-20 | 2022-21 | 2022-22 | 2022-23 | 2022-24
Datenbankabfrage vom: 2024-05-06
Fachlicher Ansprechpartner: Peter Schubert E-Mail