Die neue Studierendenkarte der WWU mit ULB-Ausweis ist da

Die neue Studierendenkarte, die alle Studierenden der WWU in den nächsten Tagen und Wochen vom Studierendensekretariat erhalten werden, können Sie ab Montag, dem 21.02.2011 auch als Benutzungsausweis in der ULB einsetzen. Deshalb wurde auf der Rückseite der Studierendenkarte bereits Ihre persönliche ULB-Benutzernummer aufgedruckt – im Klartext sowie als Barcode verschlüsselt. Aus Sicherheitsgründen ist diese neue ULB-Benutzernummer jedoch noch nicht sofort gültig, sondern muss einmalig in der ULB aktiviert werden. Und das funktioniert so:

Online-Aktivierung

Am einfachsten für Sie ist es, wenn Sie die Aktivierung online starten. Rufen Sie dazu die Seite http://www.ulb.uni-muenster.de/studierendenkarte/aktivierung auf und melden sich mit Ihrer ZIV-Kennung an. Anschließend geben Sie Ihre neue ULB-Benutzernummer sowie – falls Sie bereits einen ULB-Ausweis besitzen – ihre bisherige ULB-Benutzernummer ein. Das ist schon alles! Nach dem Abschicken der Daten wird Ihnen angezeigt, wann die Aktivierung voraussichtlich abgeschlossen sein wird. Sie erhalten auf jeden Fall eine Nachricht an Ihre WWU-E-Mail-Adresse, wenn die Aktivierung erfolgt ist und Sie Ihre Studierendenkarte als ULB-Benutzungsausweis einsetzen können.

Persönliche Aktivierung

Selbstverständlich können Sie Ihre Studierendenkarte auch persönlich an den Ausweisschaltern der ULB aktivieren lassen. Dazu bringen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass), Ihre Studierendenkarte sowie – falls Sie bereits einen ULB-Ausweis besitzen – Ihren bisherigen ULB-Ausweis mit. Die Aktivierung Ihrer Studierendenkarte sowie die ggf. notwendige Übertragung Ihres bisherigen ULB-Kontos auf die neue Benutzernummer dauern nur wenige Augenblicke. Diesen kostenlosen Service bieten wir Ihnen zu folgenden Zeiten an:

• Zentralbibliothek, Krummer Timpen 3: Mo-Fr 9-13 und 14-17 Uhr
  • Zweigbibliothek Sozialwissenschaften, Scharnhorststr. 103-109: Mo-Fr 9-13 Uhr
  • Zweigbibliothek Medizin, Domagkstr. 9: Mo-Fr 8-16:30 Uhr

Was sollten Sie sonst noch wissen?

• Wenn Sie bereits einen ULB-Ausweis für Studierende besitzen, können Sie diesen noch bis zum 31.12.2011 nutzen; nach diesem Zeitpunkt verlieren die bisherigen ULB-Ausweise für Studierende ihre Gültigkeit. Damit Sie die ULB also ohne Unterbrechung nutzen können, empfehlen wir Ihnen, die Studierendenkarte bis Ende 2011 aktivieren zu lassen. Sie können die Aktivierung aber auch später noch vornehmen lassen, und zwar solange Ihre Karte gültig ist und Sie an der WWU immatrikuliert sind.
  • Wir haben ein Info-Blatt mit weiteren wichtigen Informationen rund um Ihren ULB-Ausweis, z.B. zu den Themen Ausleihkonditionen, Gültigkeitsdauer oder Verlust erstellt. Dieses Info-Blatt erhalten Sie auch an allen Ausweisschaltern der ULB.
  • Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team der Leihstelle (0251/83-24032, Mo-Fr 8-17:30 oder leihstelle.ulb@uni-muenster.de).