Fotoausstellung in der Cafeteria

Noch bis Mitte Juli präsentiert der Mongolische Studenten-Verein in NRW Fotos des Künstlers Gan-Erdene Tsend in der Cafeteria der ULB.

"Das warmherzige und gastfreundliche Nomadenvolk ist durch die Weite, Schönheit der Landschaft und mit ihrer besonderen Lebensform bekannt und fasziniert die Menschen durch seine historischen und kulturellen Leistungen. Am meisten bedeuten ihnen ihre Tiere wie Pferde und Kamele."

So beschreiben die Veranstalter selbst die Menschen in ihrer Heimat. Mit ausgewählten Fotografien bringen sie den Besuchern der Cafeteria in der ULB die Mongolei näher. Das lang gestreckte Land verfügt über eine vielfältige Landschaft. Die Bilder stellen die Landschaft im Süden der Mongolei dar und wurden zum Teil auf dem bedeutendsten nationalen Sommerfest "Naadam" fotografiert, wobei traditionellerweise Wettkämpfe im Ringen, Reiten und Bogenschießen stattfinden.

Die Fotos erstellte der Künstler Gan-Erdene Tsend, ein Mitglied des Vereins, im Sommer 2011 in der Süd-Mongolei. Tsend studierte von 2003 bis 2010 an der Kunstakademie in Münster und war Meisterschüler bei Prof. Hermann-Josef Kuhna. In seinen Werken ist die Landschaft der Mongolei ein zentrales Thema. Mehr über den Künstler finden Sie unter www.gan-erdene.de

Nach eigenen Angaben besteht der Mongolische Studentenverein in NRW aus mongolischen und deutschen Studierenden an den Hochschulen in NRW und vertritt die Mongolei als Heimat bei internationalen Angelegenheiten sowohl in NRW als auch deutschlandweit und fördert den mongolisch-deutschen Kulturaustausch. Mehr über den "Mongolischen Studentenverein im Raum NRW e.V" unter www.mongolischerstudentenverein.jimdo.com

Die Ausstellung entstand mit freundlicher Unterstützung der "Techniker Krankenkasse".
Mongolischer Studenten Verein im Raum NRW e.V