Neue Datenbank: Reaxys
Reaxys ist das Nachfolgeprodukt von BeilsteinCrossfire, einer Datenbank, die viele von Ihnen vielleicht noch kennen. Reaxys enthält nicht nur die Beilstein-Datenbank (Organische Chemie), sondern auch Gmelin (Organometallchemie und Anorganische Chemie) und eine Patentdatenbank - alles suchbar über eine einheitliche Oberfläche.
Reaxys bietet Informationen über organische, anorganische und metallorganische Verbindungen mit Strukturen, physikalischen Daten und chemischen Eigenschaften sowie der zugehörigen Literatur ab 1771, außerdem Patente (WO, EP, US) aus Life Sciences und organischer Chemie. Zu jeder Substanz können mehr als 400 verschiedene chemische Informationen oder physikalische Eigenschaften sowie pharmakologische, toxikologische und ökologische Daten verzeichnet sein, die mit der entsprechenden Literatur verknüpft sind.
Nach einer Testphase im Mai/Juni hat die ULB Münster die Datenbank zunächst bis zum 31.03.2013 lizensiert, so dass Ihnen Reaxys ab sofort wieder im Uni-Netz zur Verfügung steht. Ausführliche Schulungsmaterialien stehen über das Elsevier TrainingDesks zur Verfügung.