Der "Tyrann von Thienhausen" - August von Haxthausen

Am 31.12.2016 jährte sich zum 150. Mal der Todestag von August von Haxthausen. Er starb in Hannover, ist aber in dem kleinen Ort Bellersen (Stadt Brakel), welches als „Dorf B.“ in der durch Annette von Droste-Hülshoff verfassten Novelle "Die Judenbuche" bekannt geworden ist, beerdigt.

Lulu von Strauss und Torney beschrieb Haxthausen in ihrem Buch "Vom Biedermeier zur Bismarckzeit" als "Tyrann von Thienhausen".

Vom Stiefonkel der Annette von Droste-Hülshoff besitzt die ULB Münster seine Bibliothek, seinen Nachlass und eine große historische Kartensammlung.

Die Zeitung „Neue Westfälische“ in Bielefeld widmet ihm zum Todestag einen ausführlichen Artikel:
http://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/brakel/brakel/21536695_Das-Leben-und-Wirken-von-August-von-Haxthausen.html