Romberg-Digitalisierung anlässlich 250. Geburtstages der Münsteraner Musiker

Die Künstlerfamilie Romberg prägte im ausgehenden 18. Jahrhundert fast 40 Jahre lang das Musikleben der Stadt Münster. Zu ihren bedeutendsten Vertretern gehören die beiden Vettern Andreas (1767–1821) und Bernhard Romberg (1767–1841). Über Anstellungen in den Hofkapellen Münster und Bonn konnten beide Musiker international beachtete Karrieren beginnen: Andreas erlangte als Violinist und vor allem als Komponist große Bekanntheit, wohingegen Bernhard auf Konzertreisen durch ganz Europa als Violoncello-Virtuose gefeiert wurde.

Die ULB Münster besitzt eine große, kontinuierlich gewachsene Sammlung von Erst- und Frühdrucken der Kompositionen Andreas und Bernhard Rombergs. Aus Anlass des 250. Geburtstages dieser beiden Münsteraner Musiker wurde die Sammlung Musikdrucke Romberg komplett digitalisiert und steht nun über das Sammlungsportal der ULB zur Verfügung. Eine ideale Ergänzung bildet die ebenfalls über die digitalen Sammlungen der ULB präsentierte Briefsammlung Bernhard Romberg, in der gut 70 in der ULB aufbewahrte Briefe Bernhard Rombergs vor allem an seine Leipziger Verleger Carl Friedrich Peters und Ambrosius Kühnel enthalten sind.