Drei neue E-Journals mit OJS freigeschaltet

Zum Jahresbeginn 2020 hat die ULB Münster drei neue Zeitschriften im Portal “Open-Access-Zeitschriften an der WWU“ freigeschaltet, das mit der Software Open Journal Systems (OJS) betrieben wird.

Die traditionsreiche Zeitschrift Theologische Revue, die seit 1902 als gedruckte Ausgabe im Aschendorff Verlag erscheint, steht den Leser*innen nun auch als elektronische Open-Access-Ausgabe weltweit zur Verfügung. Herausgegeben wird die Theologische Revue von den Professorinnen und Professoren der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster.

Ein neues E-Journal, The Byzantine Review, wird am Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der WWU Münster herausgegeben. Die Zeitschrift veröffentlicht Besprechungen, Notizen und Berichte zu aktuellen Publikationen aus allen Bereichen der Byzantinistik. Die Beiträge erscheinen in deutscher, englischer, französischer, italienischer und neugriechischer Sprache.

Eine weitere Open-Access-Neuerscheinung ist die Free Neuropathology, herausgegeben von Prof. Werner Paulus und seinem Team (Institut für Neuropathologie, WWU Münster). Free Neuropathology ist eine nichtkommerzielle Zeitschrift, die von Neuropatholog*innen und anderen Neurowissenschaftler*innen betrieben wird und Publikationen zu aktuellen Themen der Neuropathologie veröffentlicht. Mit Free Neuropathology hat die ULB Münster ein erstes naturwissenschaftliches E-Journal in die Liste ihrer mit OJS betriebenen Open-Access-Zeitschriften aufgenommen.

OJS ist eine weltweit verbreitete Open Source Software, die die effiziente Verwaltung und Organisation einer Online-Zeitschrift ermöglicht. Angehörige der Universität Münster können ihr eigenes E-Journal publizieren und den redaktionellen Prozess mit OJS verwalten. Die ULB steht den Herausgebenden bei der Einarbeitung in das System und während des Betriebs unterstützend zur Seite.