Modifizierte Maskenpflicht in den Bibliotheken

Mit dem Start eines Präsenzsemesters wurde in den Bibliotheken eine Maskenpflicht an den Arbeitsplätzen eingeführt. Das Rektorat und auch die ULB verfolgten damit vor allem das Ziel, möglichst vielen Nutzer*innen einen Platz im Lesesaal anbieten zu können – denn die Abstände im Lesesaal konnten damit wieder unterschritten werden.

Nicht alle Nutzer*innen waren mit dieser veränderten Regelung glücklich. Die ULB hat die ersten Wochen des Semesters deshalb gründlich evaluiert und einen Blick auf die tatsächlichen Nutzerzahlen geworfen. Die Daten zeigen, dass manche Standorte (so etwa das Zentralgebäude am Krummen Timpen) trotz Maskenpflicht am Arbeitsplatz sehr gut genutzt werden. Weit mehr als die Hälfte der Plätze sind jeden Tag belegt. Andere Standorte im dezentralen Bereich sind weniger stark ausgelastet. Die ULB hat deshalb gemeinsam mit dem Rektorat und dem AStA eine modifizierte Maskenpflicht in den Bibliotheken der WWU abgestimmt. Ziel ist es, auf der einen Seite weiterhin genügend Arbeitsplätze bereitzustellen, auf der anderen Seite aber auch den Nutzer*innen entgegenzukommen, die nicht mit Maske arbeiten möchten/können.

Die neue modifizierte Regelung sieht vor:

  • Zentralgebäude am Krummen Timpen (gültig ab sofort):
    Weiterhin stehen alle Arbeitsplätze zur Verfügung (= Arbeiten ohne Abstand), da die Auslastung schon jetzt deutlich über 50 % liegt. Weiterhin gilt eine generelle Maskenpflicht im Gebäude, auch am Platz.
  • Dezentrale Standorte (Umsetzung in den kommenden Tagen):
    Wegen geringerer Auslastung der Standorte in den Fachbereichen wird ein Arbeiten mit Abstand ermöglicht (= nur die Hälfte der Plätze belegbar). Am Arbeitsplatz besteht keine Maskenpflicht mehr.
    Wenige dezentrale Standorte werden von dieser Regelung abweichen und weiterhin jeden Platz im Lesesaal (mit Maskenpflicht) anbieten, beispielsweise die Zweigbibliothek Medizin, die Evangelische Theologie oder die Bibliothek im Fürstenberghaus. Bitte informieren Sie sich im Zweifel direkt vor Ort bzw. auf den Webseiten der Institutsbibliotheken.
  • Gruppenarbeit ist weiterhin möglich. Bitte tragen Sie – unabhängig vom Standort – eine medizinische Maske, da die Mindestabstände nicht eingehalten werden können.

Bitte denken Sie daran, dass ein Zutritt zu allen Bibliotheken weiterhin nur mit einem 3G-Nachweis möglich ist. Ausnahme ist das reine Abholen oder Zurückbringen von Medien.