8. Januar 1642 – Galileo Galilei stirbt in Arcetri

1609 erfährt der italienische Naturforscher Galileo Galilei von der Erfindung des Fernrohrs und ist wahrscheinlich der erste, der dessen weit reichende Bedeutung erkennt und seine Funktion vollends durchschaut. Es gelingt ihm, das Gerät maßgeblich zu verbessern. Auch wenn Galileis Teleskope weitaus leistungsschwächer sind als selbst die einfachsten Modelle heute, macht er mit ihnen schon im folgenden Jahr umwerfende Entdeckungen: er sieht, dass die Milchstraße aus einzelnen Sternen besteht, er erkennt, dass der Mond Berge besitzt und nicht aus sich heraus leuchtet, er entdeckt vier Jupitermonde, die Sonnenflecken und die Venusphasen und publiziert diese Erkenntnisse in dem Werk "Sidereus nuncius", der "Sternenbote".

Und hier kommt dann die Verbindung Galileis zur ULB Münster: Die Bibliothek besitzt eine Erstausgabe des "Sternenboten" aus dem Jahr 1610, der Publikation, in der Galilei genau diese Entdeckungen beschreibt.
Ausführliche Informationen zu diesem Schatz