Sociological Abstracts: geänderte Zugangsmodalitäten

Sociological Abstracts und weitere fünf sozialwissenschaftliche Datenbanken (s.u.) des Herstellers Cambridge Scientific Abstracts (CSA) werden ab sofort im Rahmen des Suchportals  Infoconnex / Sozialwissenschaften angeboten.

Die Datenbanken werden ab 2007 im Rahmen von DFG-Nationallizenzen zur Recherche an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen bereit gestellt. Die ULB Münster hat die Einzel-Abonnements für Sociological Abstracts und Social Services Abstracts daher gekündigt.

Die 'einfache Suche' im Portal Infoconnex / Sozialwissenschaften bezieht automatisch alle verfügbaren Datenbanken ein.

Die 'erweiterte Suche' im Portal Infoconnex / Sozialwissenschaften ermöglicht Ihnen die gezielte Auswahl einer oder mehrerer Datenbanken. Bitte beachten Sie, dass nur für die unter der Bezeichnung 'Nationallizenzen' zusammengefassten Datenquellen komplette Angaben, z.B. Abstracts angezeigt werden.

Im Paket "CSA Sozialwissenschaftliche Datenbanken" stehen Hochschulen folgende Datenbanken zur Verfügung. Die Nationallizenz umfasst für jede der sechs Datenbanken jeweils die Jahrgänge ab 1999:

• Sociological Abstracts enthält bibliografische Nachweise zu Forschungsergebnissen aus der Soziologie und verwandten Disziplinen, die aus mehr als 1.800 internationalen Zeitschriften und Reihen sowie aus Konferenzpublikationen, Büchern, Buchkapiteln, Rezensionen und Dissertationen stammen. Pro Jahr werden rund 30.000 Dokumente in die Datenbank aufgenommen.
  • Social Services Abstracts enthält bibliografische Nachweise zu Forschungsergebnissen aus dem Bereich Sozialarbeit und angrenzenden Gebieten. Basis sind mehr als 1.300 internationale Zeitschriften und Reihen sowie Rezensionen und Dissertationen. Rund 5.500 Dokumente kommen jährlich hinzu.
  • PAIS International enthält Literaturnachweise zu Politik, Verwaltung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften aus mehr als 1.200 internationalen Zeitschriften sowie unter anderem aus Regierungsdokumenten und Forschungsberichten.
  • Worldwide Political Science Abstracts enthält Nachweise aus den Politikwissenschaften und verwandten Gebieten aus mehr als 1.500 internationalen Zeitschriften sowie aus Büchern, Buchkapitel, Rezensionen und Dissertationen. Jährlich werden etwa 20.000 Nachweise neu in die Datenbank aufgenommen.
  • ASSIA: Applied Social Sciences Index and Abstracts enthält Nachweise aus mehr als 500 internationalen Zeitschriften mit Schwerpunkt auf Gesundheits- und Sozialwesen, Soziologie, Psychologie, Wirtschaft, Politikwissenschaft und Erziehung. Pro Jahr kommen etwa 18.000 Dokumente hinzu.
  • Physical Education Index enthält Nachweise zu den Bereichen Sportsoziologie, Sportpsychologie sowie allgemein zu Sport und Gesundheit. Nachgewiesen werden wissenschaftliche Publikationen, Konferenzbände, Patente, aber auch Artikel aus der Publikumspresse und Wirtschaftsmagazinen sowie andere Literatur. Jährlich werden etwa 12.000 Nachweise neu aufgenommen.