Testzugang: RIPM - Retrospective Index to Music Periodicals

Für Studierende und Mitarbeiter der WWU ist ab sofort ein Testzugang zur Datenbank  RIPM - Retrospective Index to Music Periodicals freigeschaltet.

Der RIPM Retrospective Index to Music Periodicals ist eine internationale annotierte Bibliografie von Texten zur Musikgeschichte und -kultur. Erfasst sind Inhalte von Musikzeitschriften, die ungefähr zwischen 1800 und 1950 in siebzehn Ländern erschienen sind. RIPM bietet durch Erfassung von Primärquellen Zugriff auf den indexierten Inhalt vollständiger Reihen von Zeitschriften einschließlich der Artikel, Rezensionen, Kolumnen, vermischten Beiträge, Presseuntersuchen, Bibliographien, Ikonografie und Werbung. Außerdem stehen mit RIPM eine umfangreiche Bibliographie zum Thema Musik sowie Tausende ins Englische übersetzte fremdsprachige Dokumente zur Verfügung.

Übrigens: Unter der völlig neu gestalteten Oberfläche von  Grove Music Online (Oxford University Press) wird jetzt testweise auch die "Encyclopedia of Popular Music" angeboten mit mehr als 27.000 Einträgen zur populären Musik wie Jazz, Country, Folk, Rap, Reggae, Techno, Musicals und vieles mehr.

Ansprechpartner:
Burkard Rosenberger