ULB präsentiert sich mit neuem Logo

ULB-Logo

Seit April präsentiert sich die Universitäts- und Landesbibliothek Münster (ULB) mit einem neuen Logo. Eine moderne, abstrakte Bildmarke, die durch ihre Kugelform an die globale Vernetzung von Informationen erinnert, ersetzt drei Parallelogramme, die seit 1994 für die ULB gestanden haben. Viele erkannten im bisherigen Signet ein aufgeklapptes Buch mit einem Lesezeichen oder - als moderne Variante - einen Laptop mit Maus. Matthias Kayß, in der ULB zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, hält beide Symbole für überholt. Medien und Geräte wechseln heutzutage ständig, wie zuletzt die Meldungen über so genannte E-Books gezeigt haben. Als ihre zentrale Aufgabe beschreibt die ULB die Bereitstellung wissenschaftlicher Information an sich, unabhängig vom gerade gängigen Medium. Zwar blieben dabei Bücher nach wie vor besonders wichtig, wissenschaftliche Information sei aber grundsätzlich an keine bestimmte Form mehr gebunden.

Gerade jetzt sieht auch die Direktorin der ULB, Dr. Beate Tröger, die Bibliothek mit einem neuen Logo gut repräsentiert. "Der baldige Abschluss der Sanierung und Erweiterung unseres Hauses erscheint uns als passender Zeitpunkt für ein neues Markenzeichen", so Tröger. Wer in den letzten Monaten nicht in der ULB war, wird tatsächlich erstaunt sein. Bereits etwa ein Vierteljahr vor der offiziellen Einweihung zeigt sich die Hochschulbibliothek als vollständig runderneuerte Einrichtung. Was früher eng und dunkel war, wirkt nun dank großer Fenster und einer ganz neuen Glasfassade im Foyer offen und freundlich. Selbst die Magazine im Keller überraschen durch farbenfrohe neue Böden. Für Nutzer und Mitarbeiter endet mit dem voraussichtlichen Abschluss der Baumaßnahmen im Spätsommer eine anstrengende und nervenaufreibende Zeit. Alle Arbeiten wurden im laufenden Betrieb durchgeführt. Die Nutzer der ULB sind die größten Profiteure der etwa elf Millionen Euro teuren Erweiterung und Sanierung. Neue und komfortablere Lesesaalplätze, gut ausgestattete Gruppenarbeitsplätze mit Tageslicht und ein Eltern-Kind-Raum sind nur einige der Verbesserungen für die 5.000 Menschen, die die ULB in Spitzenzeiten täglich aufsuchen.

Mehr denn je sieht sich daher die Universitäts- und Landesbibliothek heute als Zentrum für wissenschaftliche Information in der Stadt und der Region Münster. Das ästhetisch zukunftsweisende, neue Logo der ULB, das von der Agentur Goldmarie gestaltet wurde, soll dieses Bild der Institution im Herzen der Stadt und Universität unterstreichen.