Ab 4.10.: Präsenz-Wintersemester mit 3G und medizinischer Maske – auch in Bibliotheken

Die WWU Münster startet nach drei digitalen Semestern wieder ein Semester in Präsenz. In den Bibliotheken kehrt somit auch wieder etwas mehr Normalität ein, jedoch begleitet durch entsprechende Infektionsschutzmaßnahmen:

• Ein Zutritt in alle Bibliotheken ist nur mit einem 3G-Nachweis möglich:
    • Geimpft oder genesen: Studierende zeigen ihren 2G-Status beim Zutritt in die Bibliotheken im Idealfall durch einen speziellen Sticker auf ihrem Studierendenausweis vor. Eine Übersicht der 3G-Info-Points und Sticker-Ausgabestellen finden Sie auf der Corona-Informationsseite der WWU.
      Alternativ bzw. alle weiteren Nutzer*innen können 2G ebenso durch eine entsprechende App (z. B. CovPass-App oder Corona-Warn-App) oder den Impfausweis nachweisen.
    • Nutzer*innen, die nicht geimpft oder genesen sind, müssen bei Zutritt einen gültigen (nicht älter als 48 Stunden) Testnachweis (Antigen-Schnelltest oder von anerkanntem Labor bescheinigter PCR-Test) vorlegen. Selbsttests ohne zertifizierte Bescheinigung sind nicht ausreichend.
    • Die Überprüfung Ihrer Identität erfolgt stichprobenartig. Bitte halten Sie für einen schnelleren Ablauf Ihren Personalausweis oder ein anderes amtliches Ausweisdokument bereit.
  • Es sind wieder alle Plätze im Lesesaal freigegeben, von denen einige Plätze buchbar und andere ohne Buchung frei zugänglich sind. Bitte beachten Sie die Reservierungsmodalitäten der einzelnen Bibliotheken.
  • Nach Vorgaben des Rektorats besteht sowohl auf allen Laufwegen als auch (neu!) an den Arbeitsplätzen im Lesesaal durchgängig Maskenpflicht. Es ist eine medizinische Maske zu tragen. Ausgenommen von der Maskenpflicht sind Personen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können und dies durch ein ärztliches Zeugnis nachweisen.
  • Gruppenarbeit ist wieder möglich. Bitte tragen Sie auch hier eine medizinische Maske.