Studierende der WWU entwickeln innovative App für fortgeschrittenes Englisch

Mit der Sprachlern-App Eloquence hat ein WWU-Gründerteam eine innovative Lösung für fortgeschrittenes Englisch programmiert, die speziell für Studierende zur Erweiterung des aktiven Wortschatzes entwickelt wurde. Mit Eloquence erwerben Studierende ein differenzierteres Ausdrucksvermögen, um sich beim Verfassen akademischer Texte und bei Präsentationen auf Englisch eloquenter auszudrücken. Durch eine einzigartige Lernmethodik mit Synonymen kann Eloquence Vokabeln lernen neu definieren.

Englischlehrerin und Team-Mitglied Paula Patel erklärt: "In der Regel ist der produktive (aktive) Wortschatz deutlich kleiner als der rezeptive (passive) Wortschatz. Dies bedeutet, dass man viel mehr Vokabeln in der Sprache versteht, als man tatsächlich in seinem eigenen Sprachgebrauch verwendet." Um den produktiven Wortschatz zu erweitern und mehr Schliff in die Sprache zu bringen, hat das Team von Eloquence einen innovativen Lernmethoden-Mix konzipiert und in die Sprachlern-App integriert.

Die App Eloquence verfolgt einen Ansatz, bei dem man vor allem mithilfe von Synonymen seinen Wortschatz erweitert. Dabei unterscheidet sich das Konzept jedoch von klassischen Synonym-Trainern. Eine Vielfalt an innovativen Übungsaufgaben sowie Algorithmen sollen den Studierenden dabei helfen, ein Sprachgefühl für Bedeutungsnuancen und Kontext zu entwickeln und den aktiven Wortschatz zu fördern.

Die App ist seit kurzem für iOS und Android zum Download verfügbar.

Als Start-up der WWU freut sich das Entwicklerteam von Eloquence, allen Angehörigen der WWU die Lite-Version der App kostenlos zur Verfügung stellen zu können.

Nähere Informationen zur Nutzung