Permalink

0

WDR ZeitZeichen zu Ernst Toller

Logo WDR bei Wikimedia Commons

„Ernst Toller war ein gefeiert­er Dra­matik­er und ein gefürchteter Rev­o­lu­tionär. Während in Berlin seine Stücke Beifall ern­teten, ver­büßte er in Bay­ern eine fün­fjährige Fes­tung­shaft wegen Hochver­rats.
Ernst Toller war maßge­blich an der nur kurz währen­den Münch­n­er Rätere­pub­lik beteiligt, die im Früh­ling 1919 ein blutiges Ende fand.
Die erste Zeit der Weimar­er Repub­lik ver­brachte der Schrift­steller hin­ter Git­tern, schrieb in ein­er kleinen Zelle The­ater­stücke wie „Die Wand­lung“, „Masse Men­sch“, „Hinke­mann“, lit­er­arische Zeug­nisse des deutschen Expres­sion­is­mus.

Sein Tod im Mai 1939 erschüt­terte die Weltöf­fentlichkeit, war Ernst Toller doch pop­ulär­er als etwa Bertolt Brecht. Heute ist er fast vergessen, zu Unrecht.“ (WDR, Clau­dia Friedrich, Ronald Feisel)

Sie kön­nen die Sendung, die 2018 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.