Permalink

0

SWR2 Wissen: „„Ivanhoe“ – Sir Walter Scotts historischer Roman“

Logo SWR2 bei Wikimedia Commons„Ein Rit­ter kämpft für seinen König – und für zwei schöne Frauen. Scotts Mit­te­lal­ter-Roman erzählt von Treue und Ehre, Aus­gren­zung und religiösem Fanatismus. Scotts „Ivan­hoe“ erschien vor 200 Jahren.
Wal­ter Scotts Roman über den Kreuzrit­ter Ivan­hoe war ein früher Best­seller des his­torischen Romans. Das Buch erschien vor 200 Jahren; sein Autor machte das Genre pop­ulär.
In „Ivan­hoe“ geht es um Ehre und Treue, einen schwe­len­den Bürg­erkrieg und die Aus­gren­zung von Min­der­heit­en. Und um einen volk­stüm­lichen Herrsch­er, der lieber das Aben­teuer sucht, statt sich ver­ant­wor­tungsvoll seinen Regierungs­geschäften zu wid­men. In diesen mit­te­lal­ter­lichen Ver­hält­nis­sen spiegelt Scott seine eigene Zeit – und auch wir kön­nen in diesem Spiegel einiges von uns ent­deck­en.“
(SWR, Anna-Dorothea Schnei­der)

Sie kön­nen die Sendung, die am 19.12.2019 in der Rei­he „SWR2 Wis­sen“ lief, über die Seite des SWR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden. Es gibt auch ein Manuskript zur Sendung

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.