Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Erziehungswissenschaft 2022.5

Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräfte­bil­dung

„Die Analyse von Unter­richtsvideos ist zu ein­er erfol­gre­ich und vielfältig genutzten Meth­ode in der Lehrkräfte­bil­dung gewor­den. Sie ver­mag wie keine andere Meth­ode die Unter­richt­sprax­is in ihrer Authen­tiz­ität zu ver­an­schaulichen und zugle­ich in ihrer Kom­plex­ität zu unter­suchen. Dazu sind in den let­zten Jahren inno­v­a­tive Video­por­tale mit Lehrkonzepten und über 1800 aus­sagekräfti­gen Unter­richtsvideos ent­standen, die das Spek­trum an Schul­for­men, Fäch­ern und Unterrichts(qualitäts)dimensionen abdeck­en. Deren Nutzung, Eval­u­a­tion und Ein­satz in Lehrver­anstal­tun­gen wer­den im vor­liegen­den Sam­mel­band vorgestellt, eben­so das Meta-Video­por­tal, über das die Unter­richtsvideos und Begleit­ma­te­ri­alien für alle Akteurin­nen und Akteure der Lehrkräfte­bil­dung gesucht und genutzt wer­den kön­nen. Ein konzeptueller state-of-the-art Überblick und ein Review aktueller videobasiert­er Pro­jek­te zum Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräfte­bil­dung ver­voll­ständi­gen den Sam­mel­band.“

zum Buch im Kat­a­log

zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Weit­ere Titel find­en Sie in den Neuer­wer­bunglis­ten für die Erziehungs- und Bil­dungswis­senschaften

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.