Permalink

0

Deutschlandfunk Kultur „Feature“: „Mehr Schmalz als Hirn? – Über Frauenliteratur“

Logo Deutschlandfunk bei Wikimedia Commons„Jed­er ken­nt sie, die Büch­er mit Blüm­chen oder Cup­cakes auf dem Cov­er. Soge­nan­nte Frauen­ro­mane gehören zu den erfol­gre­ich­sten Büch­ern hierzu­lande. Warum eigentlich? Und sind sie tat­säch­lich so triv­ial und klis­chee­haft wie ihr Ruf, vielle­icht sog­ar Instru­mente des Patri­ar­chats?
Die Gen­res heißen Sexy Romance, Cosy Crime oder Hap­py Tears: Frauen greifen oft zu Büch­ern, die gemein­hin als seicht belächelt wer­den und in denen die Haupt­per­so­n­en oft nichts Besseres zu tun haben, als um ihren Traum­mann zu kreisen. Aber stimmt das noch? Geht es in den Roma­nen heute nicht längst um andere Inhalte?
Annette Peitz-Orzeszko und Heike Mißler haben sich als Wis­senschaft­lerin­nen mit dem Genre befasst. Die eine verzweifelt an dem Frauen­bild darin, die andere glaubt an einen emanzi­pa­torischen Effekt.
Die Best­seller­autorin Ildikó von Kürthy hat mehr als sechs Mil­lio­nen Büch­er verkauft, nimmt sich Kri­tik aber zu Herzen. In ihrem näch­sten Roman wird die Heldin zum ersten Mal aus eigen­er Kraft ihr Glück find­en – und nicht wie bis­lang, nur weil es die Umstände gut mit ihr mein­ten.
Die Ham­burg­er Schrift­stel­lerin Ver­e­na Carl ist nach einem Aus­flug ins Genre zur Lit­er­atur zurück­gekehrt: weniger Schema F, mehr gedankliche Tiefe.
Michael Meisheit war 20 Jahre lang Drehbuchau­tor bei der „Lin­den­straße“. Heute ist er Self Pub­lish­er von Liebesro­ma­nen – und ein großer Fan von Klis­chees. Auch Maike Mia Höhne, Autorin und Regis­seurin, plädiert nicht für ein Ende der Stereo­type, son­dern für eine Schär­fung des Bewusst­seins.
Und dann sind da noch die Leserin­nen: Drei Frauen erzählen, warum sie Frauen­ro­mane schätzen und warum sie sich eher darin wiederfind­en als in einem Buch von Jonathan Franzen.“

(Deutsch­land­funk, Ulrike Schäfer)

Sie kön­nen die Sendung aus dem Jahr 2018 über die Seite des Senders nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.