Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Digital Humanities 2024.2

Dig­i­tal Human­i­ties in den Geschichtswis­senschaften
BuchcoverDurch die voran­schre­i­t­ende Dig­i­tal­isierung und den Ein­satz von com­puterun­ter­stützten Meth­o­d­en eröff­nen sich für Geistes- und Kul­tur­wis­senschaften neue Möglichkeit­en.
Dieses Stu­di­en­buch stellt die Grund­la­gen zu den Dig­i­tal Human­i­ties („dig­i­tale Geis­teswis­senschaften“) in den Geschichtswis­senschaften dar und macht mit wesentlichen Ansätzen und Debat­ten ver­traut. Auf der Basis eines Kreis­laufs des geschichtswis­senschaftlichen Arbeit­ens ver­fol­gt das Buch einen prax­isori­en­tierten Zugang ent­lang der Schritte des Forschung­sprozess­es.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Phrase­olo­gie im dig­i­tal­en Zeital­ter – neue Fragestel­lun­gen, Meth­o­d­en und Analy­sen
BuchcoverDie Dig­i­tal­isierung bee­in­flusst immer stärk­er alle Bere­iche des All­t­agslebens, aber auch der Wis­senschaft. Es gibt heute kaum noch Residuen, in denen dies nicht der Fall ist. Vor allem die so genan­nten Neuen Medi­en verän­dern die Kom­mu­nika­tion in vie­len Lebens­bere­ichen. Durch die aktuellen Ereignisse der Coro­na-Pan­demie wurde die Dynamik der Entwick­lung noch ein­mal inten­siviert. Da Phrase­ol­o­gis­men wesentliche Bere­iche des All­t­agslebens reflek­tieren und eben­so wie andere Aspek­te der Sprache dem tech­nisch, kul­turell und gesellschaftlich bed­ingten Sprach­wan­del unter­liegen, haben die jüng­sten Entwick­lun­gen Fol­gen für die Phrase­olo­gie. Neue Möglichkeit­en, aber auch Her­aus­forderun­gen ergeben sich aus dem Ein­satz von dig­i­tal­en Medi­en. Trotz ihrer hohen Rel­e­vanz wur­den diese grundle­gen­den Aspek­te bis­lang in der Forschung erst unzure­ichend beachtet. Aus diesem Grunde wid­met sich der vor­liegende Band der »Aus­siger Beiträge« ger­ade diesem The­men­feld inten­siv­er.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf Buchhandel.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.