Permalink

0

„Der vergessene Wörterschatz im Keller“: Das «Grosse Glossarium der deutschen Sprache» von Johann Jakob Spreng in Basel

Aufgeschlagener Band des Glossars «Grosse Glossarium der deutschen Sprache» von Johann Jakob Spreng bei der konservatorischen Behandlung in der UB Basel (von https://blog.ub.unibas.ch/2019/05/10/lateinische-kunst-sein-netz-troecknen-und-kameelschaf-ein-woerterbuchschatz-der-ub/)

20 zusam­mengek­lebte Bände und 30.000 lose Zettel umfasst die Samm­lung, die Johann Jakob Spreng (1699–1768) The­ologe und Sprach­forsch­er aus Basel, zusam­menge­tra­gen und zu einem Wörter­buch zus­tam­mengestellt hat­te. Da ihm aber das Geld zum Druck fehlte, geri­et das Werk in Vergessen­heit – bis es 2016 im Keller der Uni­ver­sitäts­bib­lio­thek Basel wieder­ent­deckt wurde.

Die Bände und Zettel wer­den nun gere­inigt, dig­i­tal­isiert und – mit über 250 Jahren Ver­spä­tung – dann auch veröf­fentlicht.
Blog­posts der Uni und der UB Basel stellen das span­nende Pro­jekt aus­führlich vor.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen gibts im Video „Ein schlum­mern­der Sprach­schatz wird gehoben“ der UB Basel und in diesem – schweiz­erdeutschen 🙂 – Beitrag des Radio SRF 1.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.