Permalink

0

F.A.Z. Essay Podcast: „Der Mythos der Englishness“

Logo F.A.Z. Essay Podcast bei Podigee

„„Robin­son Cru­soe“ , erst­mals im April 1719 erschienen und seit­dem unzäh­lige Male über­ar­beit­et, über­set­zt und nachgeahmt, war der erste mod­erne real­is­tis­che Roman in englis­ch­er Sprache. Daniel Defoes Pro­tag­o­nist gab ein­er Hal­tung ein Gesicht, die bis heute das Selb­stver­ständ­nis der Briten prägt – und sei es in dem Gefühl ihres Ver­lustes.
Ein Essay von Pro­fes­sor Dr. Benedikt Stuchtey. Er lehrt Neuere und Neueste Geschichte an der Philipps-Uni­ver­sität Mar­burg. Daniel Deck­ers, Poli­tikredak­teur der Frank­furter All­ge­meinen Zeitung und dort ver­ant­wortlich für das Ressort „Die Gegen­wart“, trägt den Essay vor.“ (FAZ)

Sie kön­nen die Sendung, die am 10.6.2019 veröf­fentlicht wurde, über die Seite faz.net nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden; den Essay kön­nen sie auch hier nach­le­sen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.