Permalink

0

Deutschlandfunk: „Histoire de R – Auf der Suche nach einem verschwindenden Laut“

Logo Deutschlandfunk bei Wikimedia Commons

„Clarisse Cos­sais macht sich auf die Suche nach dem in Frankre­ich ver­schwinden­den geroll­ten R. In eini­gen Gegen­den wird es weit­er­hin gesprochen, aber nur noch von sehr alten Leuten. Dieser Laut charak­ter­isierte im 17. Jahrhun­dert die Zuge­hörigkeit zum Hofe, er war elitär. Im Laufe der Jahrhun­derte erfol­gte eine Ver­schiebung, er wurde prov­inziell. Mit dem libane­sis­chen Schrift­steller Amin Maalouf hat er wieder Einzug in die Académie Française gehal­ten.“
(Deutsch­land­funk, Clarisse Cos­sais)

Sie kön­nen die Sendung, die am 29.5.2019 im Deutsch­land­funk lief, über die Seite des Senders nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.