Permalink

0

Deutschlandfunk Nova „Eine Stunde History“: „Kaiserreich China: Das Reich der Mitte“

Logo Deutschlandfunk Nova

„Das Kaiser­re­ich Chi­na wurde 221 vor Chris­tus von Kaiser Qin Shi­huang­di gegrün­det – nach jahre­lan­gen Kämpfen mit rival­isieren­den Reichen. Mit dem Sieg von Qin Shi­huang­di war der Weg für die Herrschaft der Qin-Dynas­tie und zur Grün­dung eines geein­ten Großre­ichs endlich frei.
Die Geschichte des chi­ne­sis­chen Kaiser­re­ichs war nicht nur wech­selvoll, son­dern auch von Peri­o­den des Zer­falls und der Fremdbes­tim­mung gekennze­ich­net. Dreimal wur­den abge­fal­l­ene Teil­staat­en wieder vere­inigt – zulet­zt 1279 von der mon­golis­chen Yuan-Dynas­tie. Der let­zte Kaiser der Chi­ne­sen stammte aus der Mand­schu-Dynas­tie und hieß Puyi. Er war der zwölfte und let­zte Kaiser. Er amtierte als Kind von 1908 bis 1912. Am 12.02.1912 wurde der sech­sjährige Puyi abge­set­zt.
Damit war das Kaiser­re­ich been­det, aber die Idee eines großen, geein­ten chi­ne­sis­chen Reichs, mit ein­er Fläche, die der Europas entspricht, existiert bis heute.
Ihr hört in Eine Stunde His­to­ry:

  • Der His­torik­er und Buchau­tor Rain­er Hoff­mann schildert die Anfänge des Kaiser­re­ichs im 2. Jahrhun­dert vor Chris­tus.
  • Hel­wig Schmidt-Glintzer ist Direk­tor des Chi­na Cen­trums in Tübin­gen und erläutert die vie­len Verän­derun­gen, denen das Kaiser­re­ich im Laufe der Jahrhun­derte aus­ge­set­zt war.
  • Der ARD-Kor­re­spon­dent Axel Dorloff geht auf die Suche nach Spuren, die das Kaiser­re­ich bis heute im mod­er­nen Chi­na hin­ter­lassen hat.
  • Deutsch­land­funk Nova — Geschicht­sex­perte Matthias von Hellfeld fasst einige wichtige his­torische Dat­en der Geschichte des chi­ne­sis­chen Kaiser­re­ichs zusam­men.
  • Deutsch­land­funk Nova-Reporter Felix Schled­de geht zurück zum Grün­der des Kaiser­re­ichs Qin Shi­huang­di und dessen Ver­such, der Nach­welt in pos­i­tiv­er Erin­nerung zu bleiben.

(Deutsch­land­funk, Markus Dich­mann, Matthias von Hellfeld)

Sie kön­nen die Sendung, die am 8.11.2019 auf Deutsch­land­funk Nova lief, über die Seite des Senders nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.