Permalink

0

Podcasts zu Henry Miller

Bayern2 radioWissen: „Henry Miller – Boogie Woogie der Hormone“

Logo Bayern2 bei Wikimedia Commons

„Hen­ry Miller: Sein lit­er­arisches Werk war so skan­dalum­woben wie sein Leben. Als Prophet der sex­uellen Rev­o­lu­tion erzählte er seine auto­bi­ographis­chen Geschicht­en scho­nungs­los, schock­ierend und faszinierend.“
(Bay­ern 2, Frank Hal­bach )

Sie kön­nen die Sendung, die am 16.6.2020 auf Bay­ern 2 lief, über die Seite des BR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

WDR-ZeitZeichen zu Henry Miller

Logo WDR bei Wikimedia Commons

„Hen­ry Miller, ein­er der bedeu­tend­sten US-Schrift­steller des 20. Jahrhun­derts, begann spät mit dem Schreiben. Der Sohn deutsch­er Ein­wan­der­er arbeit­ete unter anderem als Gold­such­er, Toten­gräber und Küchen­junge. Erste lit­er­arische Gehver­suche unter­nahm er in den 1920er Jahren.
Dann ging er nach Europa und lernte dort die franzö­sis­che Autorin Anais Nin ken­nen, mit der er und seine zweite Frau June einige Zeit in ein­er Dreiecks­beziehung lebten.
In den 30er Jahren schrieb er seine Hauptwerke „Wen­dekreis des Kreb­ses“ und „Wen­dekreis des Stein­bocks“, in denen der erk­lärte Nonkon­formist Miller sex­uelle Erfahrun­gen mit philosophis­chen Über­legun­gen verquickt. Wegen der expliziten Schilderun­gen lan­de­ten Werke wie „Sexus“ und andere immer wieder auf dem Index.
In seinen Büch­ern the­ma­tisiert Miller die Ver­logen­heit und Dop­pel­moral der bürg­er­lichen Gesellschaft und gilt als Weg­bere­it­er der Beat-Gen­er­a­tion.“

(WDR, Her­wig Katzer, Michael Rüger)

Sie kön­nen die Sendung, die am 7.6.2015 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.