Permalink

0

#Tools: Moderationskarten für Videokonferenzen

Es gibt neben Stan­dard-Pro­gram­men wie Office oder den üblichen Browsern ja zig Tools, die einem den Arbeit­sall­t­ag erle­ichtern kön­nen.
Man ent­deckt solche Pro­gramme oft „um drei Eck­en“, und manch­mal merkt man erst, wie häu­fig man sie ver­wen­det, wenn man sie auf einem neu ein­gerichteten Gerät noch nicht instal­liert hat oder auf einem „Dienst-Rech­n­er“ ver­misst. Und oft nutzt man sie schon so lange und selb­stver­ständlich, dass man gar nicht auf die Idee kommt, dass Kolleg:innen sie vielle­icht gar nicht ken­nen kön­nten.

Wir möcht­en hier im Fach­Blog in los­er Rei­hen­folge einige Tools vorstellen, die wir als Fachreferent:innen in der ULB Mün­ster nutzen – und die vielle­icht auch für Sie „im Lehr- und Forschungsall­t­ag“ inter­es­sant sein kön­nen.
Wenn Sie Tipps für weit­ere Tools haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht!


Viele von uns haben mit­tler­weile schon einige Erfahrung mit Zoom / Jit­si / Big­Blue­But­ton / GoToMeet­ing / Und­WieSieAlle­Heißen, wack­e­li­gen Inter­netverbindun­gen, aus­geschal­teten Mikros und inter­es­san­ten Heim­büro-Ein­blick­en.

Um die Kom­mu­nika­tion in Videokon­feren­zen etwas zu vere­in­fachen bzw. zu unter­stützen – über den Chat und die „blaue Hand“ in Zoom hin­aus –, kön­nen Mod­er­a­tionskarten helfen.

Hier gibt es zum Beispiel eine Vari­ante der Gesellschaft für Medi­en­päd­a­gogik und Kom­mu­nika­tion­skul­tur in der Bun­desre­pub­lik Deutsch­land e.V. (GMK) auf zwei Bögen zum Aus­druck­en und Auss­chnei­den.
Der Medi­en­päd­a­goge Hannes Spick­er hat­te die Idee, die 18 Karten in Einzel­grafiken aufzuteilen: Dann muss man nicht druck­en & schnei­den, son­dern kann z.B. die jew­eils grad benötigte Grafik auf dem Handy auswählen und das dann in die Web­cam hal­ten. Der Link zu der Vari­ante find­et sich hier.

Falls man eine englis­che Ver­sion haben möchte und dafür Anre­gun­gen sucht: Die Karten der GMK wur­den u.a. inspiri­ert von diesen und diesen.

Moderationskarte für Videokonferenzen: "Ich höre nur abgehackt!" (https://www.gmk-net.de/2020/04/21/moderationskarten-fuer-videokonferenzen/)
Moderationskarte für Videokonferenzen: "Danke!" (https://www.gmk-net.de/2020/04/21/moderationskarten-fuer-videokonferenzen/)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.