Permalink

0

Kennen Sie schon … das Pravda Digital Archive?

Logo der Zeitung "Pravda" (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:%D0%93%D0%B0%D0%B7%D0%B5%D1%82%D0%B0_%D0%9F%D1%80%D0%B0%D0%B2%D0%B4%D0%B0.svg)

Über eine Nation­al­lizenz, organ­isiert über den Fach­in­for­ma­tions­di­enst (FID) Ost‑, Ost­mit­tel- und Südos­teu­ropa, ist das Archiv der Prav­da bis Ende 2019 zugänglich:

Die 1912 in St. Peters­burg gegrün­dete „Prav­da“ – ursprünglich eine Unter­grund-Tageszeitung für Arbeit­er – wurde bald zum wichtig­sten Blatt des rev­o­lu­tionären Flügels der rus­sis­chen sozial­is­tis­chen Bewe­gung. Zwis­chen 1918 und 1991 war sie die offizielle Stimme des sow­jetis­chen Kom­mu­nis­mus und des Zen­tralkomi­tees der Kom­mu­nis­tis­chen Partei. Während der gesamten Sow­jet­zeit waren Parteim­it­glieder verpflichtet, die „Prav­da“ zu lesen. Auch heute noch ist die Zeitung das offizielle Organ der Kom­mu­nis­tis­chen Partei Rus­s­lands.

Die Daten­bank umfasst die im Voll­text dig­i­tal­isierte Aus­gaben von „Prav­da“ von Erschei­n­ungs­be­ginn 1912 bis 1913 und von 1918 bis Ende 2019.

Das Ange­bot ist deutsch­landweit und an deutschen Aus­landsin­sti­tuten über das Sys­tem der Nation­al­lizen­zen zugänglich. An wis­senschaftlichen Bib­lio­theken und Forschung­sein­rich­tun­gen greifen Nutzer darauf ohne spezielle Anmel­dung zu. Inter­essierte ohne Zugang über eine Heimatin­sti­tu­tion kön­nen sich für einen pri­vat­en Zugang reg­istri­eren, sofern sie ihren ständi­gen Wohn­sitz in Deutsch­land nach­weisen.

https://www.osmikon.de/services/lizenzangebote/pravda-digital-archive

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.